Wann kommt es endlich?

Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 - Alle Infos zum Spiel

13.1.2023 von Laura Pippig

Lange müssen wir schon auf Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 warten. Wann erscheint das Vampir-Rollenspiel endlich, und was wissen wir überhaupt darüber?

ca. 4:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Vampire
Wann erscheint das Spiel endlich?
© Paradox Interactive

Es ist mal wieder unheimlich still geworden um ein gewisses Spiel, auf das viele Fans schon sehr lange warten müssen. Die Rede ist von Vampire: The Masquerade Bloodlines 2, dem "World of Darkness"-Rollenspiel von Paradox Interactive.

Eigentlich hätte es schon vor Jahren erscheinen sollen, doch ein Aufenthalt in der Entwicklungshölle bescherte dem Projekt nicht nur eine ordentliche Release-Verschiebung, sondern auch einen kompletten Entwicklerstudio-Wechsel. Nun ist unklar, was aus dem Spiel noch werden soll.

Die Hoffnung stirbt aber immer noch zuletzt. Daher wagen wir uns mal daran, trotz der düsteren Lage zusammenzutragen, was es bisher zu Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 zu wissen gibt, mit Fokus auf Story, Gameplay und natürlich den Release.

Wann erscheint Vampire: The Masquerade Bloodlines 2?

Die brennendste Frage zuerst: Wann erscheint Bloodlines 2 überhaupt? Ursprünglich sollte es ja schon 2021 auf den Markt kommen, doch das hatte sich schnell erledigt. Ein Blog-Eintrag des Publishers verkündete damals nämlich das frühzeitige Aus für das bisherige Entwicklerstudio, und somit auch für einen baldigen Release.

Seitdem gab es keine neue Infos bezüglich eines Veröffentlichungsdatums. Paradox Interactive wollte dafür sorgen, dass die neuen Entwickler (die bis heute nicht namentlich genannt werden!) in Ruhe weiterarbeiten können, ohne den Druck eines nahenden Releases spüren zu müssen.

Die französische Webseite Jeuxvideo will allerdings vom Publisher erfahren haben, dass ein Release im Jahr 2023 durchaus denkbar ist. Die Entwicklung soll gut voranschreiten, doch Genaueres verrät man nach wie vor nicht. Für das Spielejahr wäre Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 aber vermutlich eine Bereicherung, sollte es wirklich kommen.

Swansong Emem

Entscheidungen mit Biss

Vampire the Masquerade: Swansong im Test

Mit "Vampire the Masquerade: Swansong" liefert Big Bad Wolf Studio einen Rollenspiel-Adventure Mix mit Vampiren, Intrigen und Entscheidungen, die uns…

Worum geht es in Vampire: The Masquerade Bloodlines 2?

Als Teil des "World of Darkness"-Franchise, das auf einer Reihe von Tabletop-RPGs basiert, hat Bloodlines 2 und riesiges Universum voll mit gefährlichen Wesen zu bieten. Vor allem die Vampire stehen bei Vampire: The Masquerade aber im Fokus, wie der Titel bereits vermuten lässt. Diese leben verborgen mitten unter den Menschen und besitzen eine eigene Gesellschaft, inklusive Hierarchien und diversen, teils verfeindeten Clans.

Unter einem Anführer vereint haben die Vampire allerdings ein gemeinsames Ziel: die Maskerade wahren. Denn die Menschen dürfen nicht erfahren, dass es sie überhaupt gibt. Auf diesem Konzept fußt vermutlich auch dieses Mal die Story von Bloodlines 2.

Anders als im Vorgänger von 2004 verschlägt es uns dieses Mal aber nicht nach Los Angeles, sondern in die Stadt Seattle. Dort erleben wir eine komplett neue Story und dürfen erneut einen frisch verwandelten Vampir, auch Thinblood genannt, selbst erstellen, spielen und weiterentwickeln. Dazu gehört neben der Wahl eines Clans, der unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen kann.

Vampire
Die größte Stärke von Vampire: The Masquerade Bloodlines waren seine eingprägsamen Charaktere. Kann die Fortsetzung das beibehalten?
© Paradox Interactive

Worauf genau die Story sich am Ende fokussieren wird, eine Bedrohung durch die Menschen, einen neuen Clan-Krieg oder eine Gefahr von innen heraus, ist noch nicht ganz klar. Der letzte Trailer zum Spiel, der vor gut zwei Jahren erschienen ist, gibt aber zumindest ein paar Hinweise auf die Handlung.

Hier sehen wir nämlich einen mutmaßlichen Serienmörder, der seine Opfer entstellt und nach Belieben drapiert, um ein makaberes Tänzchen zwischen ihnen aufzuführen. Vermutlich handelt es sich hier um einen Vampir, doch wer wirklich dahintersteckt, bleibt wohl vorerst ein Geheimnis.

Vampire The Masquerade: Bloodlines 2 - Official Next-Gen Trailer | Inside Xbox

Quelle: IGN

Wie wird das Gameplay von Vampire The Masquerade: Bloodlines 2?

Geht man davon aus, dass Bloodlines 2 sich an den Stärken des ersten Teils orientiert, wird das Spiel wohl ein klassisches RPG. Das bedeutet, wir leveln vor allem Charakterwerte und Fähigkeiten hoch, um ein immer besserer und stärkerer Vampir zu werden. Dazu gehören auch die Vampir-Disziplinen, die uns verschiedene Arten von Magie wirken lassen und vielseitig einsetzbar sind, sowohl in Kämpfen als auch sozialen Interaktionen.

Denn auch dieses "Vampire: The Masquerade"-Spiel wird voraussichtlich sehr dialoglastig sein. In Seattles Vampir-Society werden wir allerhand interessante Personen kennenlernen dürfen, von denen jeder eigene Ziele verfolgt, die nicht immer ganz auf der Hand liegen. Doch genau das macht den Reiz der Spielereihe aus.

Als ersten Vorgeschmack auf das Gameplay innerhalb von Missionen gab es zur Gamescom 2019 eine umfangreiche Demo. Diese zeigt einen Abschnitt, in dem wir zunächst einen Club besuchen und dann einen Ghul ausfindig machen müssen, um an Informationen zu kommen. Auch wenn das halbstündige Material nicht allzu viel preisgibt, zeigt es doch schon mal eine Stärke des Spiels: das Worldbuilding.

Vampire The Masquerade Bloodlines 2: 28 Minute Gameplay Demo - Gamescom 2019

Quelle: IGN

Wir freuen uns jedenfalls besonders darauf, die Videospiel-Umsetzung von Seattle frei erkunden zu können und an allen Ecken auf Vampire, Werwölfe und sonstige Kreaturen zu treffen. Bei Nacht kommen hier inbesondere die geschickten Lichtstimmungen dem Spiel zugute, das vor allem von Atmosphäre lebt.

Wie viel von der ursprünglichen Demo am Ende wirklich im Spiel landen wird, ist allerdings fraglich. Das neue Entwicklungsstudio von Bloodlines 2 könnte das fertige Ergebnis theoretisch in eine ganz andere Richtung lenken. Je nachdem, wie ihre Vision von einem perfekten Vampir-Spiel aussieht.

Marvels Spider Man 2

Fortsetzung

Marvel's Spider-Man 2: Alle Infos zum Sony-Spiel

Mit Marvel's Spider-Man 2 entwickelt. Sony eine spannende Fortsetzung ihres Erfolgsspiels. Doch was gibt es für Infos zum Release, Gameplay und zur…

Wird Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 jemals erscheinen?

Aufgrund der langen Entwicklungszeit und vieler Probleme fragen sich viele Fans mittlerweile, ob Bloodlines 2 überhaupt erscheinen wird. Bis auf ein Demo-Level hat man vom Spiel nie viel gesehen, und spielen konnte es wohl auch nur die allerwenigsten. Diese Inhalte stammen außerdem noch vom Entwicklerstudio Hardsuit Labs, das mittlerweile abgelöst wurde.

Seitdem kann sich viel getan haben beim Spiel, oder eben auch nicht. Besonders der Wechsel auf ein neues Team kann dafür gesorgt haben, dass Bloodlines 2 noch einmal von Grund auf verändert wurde. Oder aber man versuchte, mit der vorhandenen Arbeit noch das Beste aus dem Projekt zu machen.

So oder so versichert Paradox Interactive bei jeder Gelegenheit, dass Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 gut voranschreitet und nicht gecancelt wurde. Leider wäre es aber auch nicht das erste Mal, dass ein fast fertiges Projekt plötzlich doch verschwindet. Wir hoffen jedenfalls auf einen baldigen und vor allem erfolgreichen Release des Spiels.

Forspoken

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im Januar und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2023? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

The Last of Us Part 1 im Test

Gerüchteküche

The Last of Us: Part 3 möglicherweise schon in Arbeit

Kommt The Last of Us Part 3? Diese Frage stellen sich viele Fans der Spielereihe. Neil Druckmann macht in einem Interview Hoffnung auf eine…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Saints Row Reboot

Offene Fragen & Antworten

Saints Row: Alle Infos zum Reboot - Story, Gameplay, Release

Saints Row ist das neue Spiel von Deep Silver und setzt die verrückte, gleichnamige Spielereihe mit neuen Ideen fort. Wir haben alle Infos zum Reboot.

Hogwarts Legacy

Harry Potter als Rollenspiel

Hogwarts Legacy: Alle Infos zu Release, Story, Gameplay und…

Hogwarts Legacy ist ein Rollenspiel im "Harry Potter"-Universum, auf das viele Fans gespannt sind. Wir sammeln alle Infos zu Story, Gameplay und…

Suicide Squad

Infos zum DC-Spiel

Alles Wissenswerte zu Suicide Squad: Kill the Justice League

"Suicide Squad: Kill the Justice League" ist ein Next-Gen-Spiel mit DC-Lizenz, in dem wir im Singleplayer oder Koop gegen die Justice League kämpfen.

Dragon Age Solas

Dragon Age 4

Dragon Age: Dreadwolf - Alle Infos zum Rollenspiel-Sequel

Die Fortsetzung der "Dragon Age"-Reihe steht in den Startlöchern und heißt nicht Dragon Age 4, sondern Dreadwolf. Hier sind alle Infos zum neuen RPG…

Marvels Spider Man 2

Fortsetzung

Marvel's Spider-Man 2: Alle Infos zum Sony-Spiel

Mit Marvel's Spider-Man 2 entwickelt. Sony eine spannende Fortsetzung ihres Erfolgsspiels. Doch was gibt es für Infos zum Release, Gameplay und zur…