Chronologische Liste und Streaming-Links

Twilight Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

Alle Infos zu Reihenfolge und Release der Filme sowie den kürzlich angekündigten Fortsetzungen.

© Concorde

Doch nicht zu Ende: Erscheinen in absehbarer Zukunft neue Twilight-Filme?

Eine Highschool-Romanze mit Vampiren und Werwölfen - wenn Ihnen diese Idee gefällt, dann werden Sie mit den "Twilight"-Filmen bestimmt einige schöne Stunden verbringen. Sie erzählen die Fantasy-Romanze von Bella und Edward und der eigentlich unmöglichen Liebe zwischen einem Mensch und einem Vampir.

Seit 2008 sind insgesamt fünf Filme erschienen, die als gelungene Umsetzung der Romane von Stephenie Meyer gelten.

Twilight Filme in der richtigen Reihenfolge

Die teilweise zuckersüßen und melodramatischen Twilight-Filme begleiten Bellas Entwicklung von einer Schülerin zur jungen Erwachsenen.

Deshalb schauen Sie sie am besten in der chronolgischen Reihenfolge, das heißt in der Reihenfolge in der sie auch im Kino erschienen sind. Auf Zuschauende, die "mittendrin" zur Serie stoßen, nehmen die Filme ungewöhnlich wenig Rücksicht.

Das gilt insbesondere für den dritten Film, "Eclipse - Biss zum Abendrot" (2010). Dessen Eröffnungsszene ist ohne Kenntnis der vorangegangenen Filme schlichtweg unverständlich. Nur wer die Bücher schon kennt kann hier direkt einsteigen - aber warum sollte man?

  1. Twilight - Biss zum Morgengrauen (2008) - im Abo enthalten bei Prime Video, Netflix
  2. New Moon - Biss zur Mittagsstunde (2009) - im Abo enthalten bei Prime Video, Netflix
  3. Eclipse - Biss zum Abendrot (2010) - im Abo enthalten bei Prime Video, Netflix
  4. Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 1 (2011) - im Abo enthalten bei Prime Video, Netflix
  5. Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht, Teil 2 (2012) - im Abo enthalten bei Prime Video, Netflix

Twilight - drei neue Filme?

Seit 2012 herrschte lange Ruhe im Twilight-Universum. Dann veröffentlichte Meyer im Sommer 2020 mit "Biss zur Mitternachtssonne" ein neues Buch, das natürlich auf eine Verfilmung wartet. Dasselbe gilt für zwei weitere Bücher, die Meyer im Rahmen einer Lesung Ende 2020 angekündigt hat.

Mit der Arbeit am - nach aktueller Planung - vorletzten Teil der Twilight-Saga hat Meyer demnach auch schon begonnen. Bislang wurden keine Pläne für die Verfilmung der neuen Bücher bekannt.

In der aktuellen Situation überrascht das nicht. Selbst Blockbuster wie "James Bond" und der zweite Teil von "Top Gun" werden immer wieder verschoben. Angesichts des großen finanziellen Erfolgs der bisherigen Twilight-Filme müsste es nach unserer Ansicht aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn die neuen Bücher nicht auch verfilmt würden.

Die Zeit bis dahin könnten Sie sich mit den Büchern vertreiben.

Twilight Filme - darum geht es (Spoiler-Warnung)

Twilight - Biss zum Morgengrauen

In "Twilight - Biss zum Morgengrauen" (2008) zieht Bella (Kristen Stewart) zu ihrem Vater in die Kleinstadt Forks und lernt dort Edward (Robert Pattinson) kennen. Er gibt sich ihr gegenüber abweisend, doch das geschieht aus Sorge und nicht aus tatsächlicher Ablehnung.

Er ist nämlich ein Vampir und sorgt sich, dass er Bellas Blutgeruch nicht widerstehen kann. Seine Angst wird auch nicht dadurch gemindert, dass seine Familie sich ausschließlich von Tierblut ernährt und Menschenblut abgeschworen hat. Durch einen Unfall kommt Bella hinter Edwards Geheimnis. Es erschreckt sie aber nicht und die beiden kommen zusammen.

"Forks" war übrigens der Originaltitel des ersten Buchs, den die Autorin Meyer auf Wunsch des Verlags noch in "Twilight" änderte.

New Moon - Biss zur Mittagsstunde

"New Moon - Biss zur Mittagsstunde" (2009) beginnt dann mit einer Trennung. Bei Bellas 18. Geburtstag kommt es zu einem blutigen Zwischenfall, der in Edwards Familie die Zweifel daran verstärkt, dass er Bellas Blutgeruch auf Dauer widerstehen kann.

Deshalb verlassen die Cullens Forks, was Bella zutiefst deprimiert. Sie bandelt mit Jacob Black (Taylor Lautner) an, der sich als Werwolf herausstellt. Während Bella gefühlsmäßig zwischen zwei jungen Männern steht reist Edward nach Italien.

Die Reise ist die Folge eines Missverständnisses, das Edward glauben lässt, Bella sei tot. Deshalb möchte er sich in Italien von der Vampiren der mächtigen Familie Volturi töten lassen.

Bella reist gemeinsam mit Edwards Adoptivschwester Alice (Ashley Greene) nach Italien und rettet sein Leben.

Chronologische Liste und Streaming-Links

Wir zeigen Ihnen die chronologische Reihenfolge der gesamten Wizarding-World-Reihe und bei welchem Dienst Sie die Filme derzeit streamen können.

Eclipse - Biss zum Abendrot

Die gemeinsamen Erlebnisse haben Bellas Sehnsucht danach verstärkt, selbst zum Vampir zu werden. In "Eclipse - Biss zum Abendrot" (2010) ist auch Edward endlich bereit dazu, aber nur wenn vorher geheiratet wird. Sozusagen eine Bindung, die gleich in doppelter Hinsicht für die Ewigkeit gemacht ist.

Doch Jacob - als Werwolf ein "natürlicher" Gegner von Vampiren - hat den Kampf um Bella nicht aufgegeben. Als eine ganze Armee von Vampiren Bellas Leben bedroht müssen Edward und Jacob zu ihrem Schutz zusammenarbeiten.

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht

In "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1" (2011) steht Nachwuchs ins Haus. Bella und Edward heiraten und verbringen trotz des Verletzungsrisikos die Nacht miteinander. Womit niemand gerechnet hat: Bella wird schwanger. Das ist deshalb ein Problem, weil das im Bauch heranwachsende Kind - halb Mensch, halb Vampir - das Leben der Mutter bedroht. Edward möchte abtreiben, Bella nicht.

Der Film endet mit der dramatischen Geburt der Tochter Renesmée. Edward rettet Bellas Leben, indem er ihr im letzten Moment Vampirgift injiziert. Damit geht zugleich Bellas Traum von der Verwandlung zum Vampir in Erfüllung. Noch ein weiteres Jahr mussten sich Twilight-Fans bis zum bislang letzten Teil der Filmserie gedulden.

In "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 2" (2012) gewöhnt sich Bella an das Dasein als Vampir und Mutter. Währenddessen spricht sich die Nachricht von der Geburt eines Wesens, das halb Mensch, halb Vampir ist, bis nach Italien herum. Die Volturi rücken aus, um Renesmée zu töten.

Die "guten" Vampire rund um Edward und seine Familie und der Werwolf-Clan kämpfen gemeinsam gegen die Volturis um das Leben der jungen Familie.

Chronologische Liste und Streaming-Links

Alle Infos zu Reihenfolge und Release der Creed- und Rocky-Filme sowie der Pläne für den nächsten Teil und die TV-Serie.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video lockt im August 2021 u.a. mit Straight Outta Compton, der Dark-Knight-Trilogie, Benjamin Button und Nine Perfect Strangers S01.
Neuerscheinungen in der Übersicht

Unsere Übersicht zeigt neue Filme, Serien und Highlights auf Netflix - im August u.a. mit Sweet Girl, Birds of Prey, Die Professorin S01 und mehr.
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2021 listet alle bekannten Start-Termine.
Aktuelle Charts im Juli 2021

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.
Chronologische Liste und Streaming-Links

Alle Infos zu Reihenfolge und Release der Creed- und Rocky-Filme sowie der Pläne für den nächsten Teil und die TV-Serie.