Home und Mobile Entertainment erleben
Marken, Qualität, Leistung und Service

TV-Kundenbarometer 2017: Das Testverfahren

TV-Kundenbarometer 2017

© video

Wir erklären das Testverfahren. WIr haben mit dem Meinungsforschungsinstitut Research Now zusammengearbeitet

Im Rahmen unserer gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Research Now durchgeführten, breit angelegten, repräsentativen Online-Umfrage wurden im Juni 2017 insgesamt 1119 Bundesbürger zwischen 18 und 99 Jahren befragt, die ein Fernsehgerät besitzen. 55,6 % der Befragten waren männlich, 44,4 % weiblich.

Auch ein gleichmäßiger Querschnitt durch alle Gehaltsklassen wurde berücksichtigt. Im Vorfeld wurden Fallzahlen ermittelt und infolgedessen Herstellermarken mit vergleichsweise geringer Verbreitung in der Gesamtbevölkerung aus der Umfrage genommen.

Daraus ergab sich die Befragung unter Nutzern der fünf am stärksten vertretenen TV-Marken Samsung, Sony, LG,Panasonic und Philips. Bei den meisten Fragen hatten die Befragten fünf Antwortmöglichkeiten (z.B. Sehr zufrieden, zufrieden, teils teils, weniger zufrieden, überhaupt nicht zufrieden).

Zur Ergebnisermittlung wurden die Antworten der Befragten in das übliche video Testbewertungssystem (Maximalpunktzahl: 1005) umgewandelt. Die Daten sind hier zur besseren Übersichtlichkeit in Prozentzahlen dargestellt. Ziel des Kundenbarometers ist es, die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer jeweiligen TV-Herstellermarke zu ermitteln. Ein direkter Vergleich ist nicht möglich.

Mehr lesen

4K-TV: Kaufberatung
Fernseher

Wer einen 4K-Fernseher kaufen will, wird von einem Angebot von über 250 verschiedenen UHD-Modellen erschlagen. Wir zeigen, worauf Sie beim Kauf achten…

Mehr zum Thema

Fernsehsteuerung via App
Übersicht

Unsere Tester haben im Labor die beste Konfiguration der Samsung-Fernseher sowie den optimalen Sehabstand ermittelt.
CES 2017
Messe-Highlights

Die CES 2017 startete erst am 5. Januar. Doch bereits jetzt nach den ersten Pressetagen zeichnen sich klare Trends der Unterhaltungselektronik-Branche…
samsung qled 2019
Fernseher-Neuheiten

Beim Samsung EU Forum in Portugal präsentieren die Koreaner ihre TV-Neuheiten für 2019. Im Fokus: neue QLED-Modelle mit wahlweise 4K oder 8K.
Der HEC-Store in München
Unser Händler des Monats November

Vor zwölf Jahren machte sich Martin Ludwig selbstständig. Heute ist das HEC auf 360 Quadratmeter gewachsen und befriedigt höchste Ansprüche.
Händler des Monats November 2017
Unser Händler des Monats November

Neueste Bildtechniken, aufwendiger Kinobau, Surround-Audio-Highlights, Rundum-Ausstattung zu all dem – Patrick Schappert lässt nichts aus.