Home und Mobile Entertainment erleben
Ratgeber

Das neue Energielabel auf einen Blick

Inhalt
  1. TV-Geräte: Das neue Energielabel
  2. Das neue Energielabel auf einen Blick

© Denis Semenchenko / shutterstock.com / EU / Montage: video

1. QR-Code; 2. Hersteller und Produkt; 3. Die neuen Klassen; 4. Effizienzklasse; 5. Stromverbrauch; 6. HDR-Klasse; 7. Bilddiagonale und Auflösung; 8. EU-Verordnung

1. QR-Code

Der Hersteller muss ein ausführliches Datenblatt erstellen und in einer EU-Datenbank hinterlegen. Mittels dieses QR-Codes kann es von jederman abgerufen werden

2. Hersteller und Produkt

Natürlich sollte man erst einmal wissen, um welches TV-Modell es sich bei dem betreffenden Label handelt.

3. Die neuen Klassen

Es gibt weiterhin die Effizienzklassen A bis G, nur werden die Anforderungen neu und erheblich strenger berechnet. Geräte schlechter als „G“ (Lex 2019/2021) dürfen nicht verkauft werden.

4. Effizienzklasse

Ein Effizienzindex wird aus Stromverbrauch pro Bildgröße berechnet – nicht nach Auflösung. Er ist für die Zuteilung zur betreffenden Klasse verantwortlich.

5. Stromverbrauch

Hier sieht man den Verbrauch des TVs im Werkszustand bei einem Norm-Film mit ausgeschaltetem Umgebungslichtsensor

© Denis Semenchenko / shutterstock.com / EU / Montage: video

1. QR-Code; 2. Hersteller und Produkt; 3. Die neuen Klassen; 4. Effizienzklasse; 5. Stromverbrauch; 6. HDR-Klasse; 7. Bilddiagonale und Auflösung; 8. EU-Verordnung

6. HDR-Klasse

Wenn ein Gerät in den Modus für High Dynamic Range schaltet, verbraucht er meist deutlich mehr Strom. Daher wird dies – jetzt neu – separat gemessen und in eine eigene Effizienzklasse eingeteilt.

7. Bilddiagonale und Auflösung

Je größer und feiner aufgelöst ein TV ist, desto mehr Strombedarf hat er in der Regel. Diese Basisdaten sind wichtig für einen Vergleich.

8. EU-Verordnung

Die neu eingeführte Vorgabe ist Nummer 2013 aus dem Jahre 2019. Man behält sich vor, Änderungen, die den technischen Fortschritt begleiten, in Folgeverordnungen umzusetzen.

Kosten, Apps, Kündigung und Co.

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Technik Extrem

Bewegungen stellen eine Herausforderung für die Film- und TV-Wiedergabe dar. Aber nicht die Bewegungen im Bild, sondern die im Auge des Betrachters…
Netflix vs. Amazon Instant Video

Netflix und Amazon Instant Video bieten über UHD-Streaming hochauflösende Filme und Serien an. Wir haben die beiden Angebote im Vergleich…
Die Gewinner der video-Leserwahl

Die Leser von AUDIO, stereoplay und video haben die Geräte des Jahres der Unterhaltungselektronik 2015 gekürt.
Die Gewinner der video-Leserwahl

25.245 Leser und Online-User von AUDIO, stereoplay und video haben die Geräte des Jahres der Unterhaltungselektronik 2014 gekürt.
4K-Fernseher und Senderpläne

Wir möchten Ultra-HD und die megasatten Kontraste nicht mehr missen. Doch wie lange wird es bei den heimischen TV-Sendern noch dauern?