Netflix-Serie

The Witcher Staffel 2: News, Start, Cast und Handlung

Die 2. Staffel von The Witcher wird mit Spannung erwartet. Doch wann ist der Start auf Netflix? Hier alle Infos zu Release, Cast, Handlung und Co. +++ Update: Dreharbeiten erneut pausiert +++

© Netflix

Ciri wird in Staffel 2 von Geralt in die Kampfkünste der Hexer eingeweiht werden.

Die erste Staffel von The Witcher wurde von den Fans mit großer Begeisterung verfolgt. Nun müssen Sie auf neue Folgen warten. Wir verkürzen die Wartezeit und sammeln Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wann startet The Witcher Staffel 2 auf Netflix? Wie viele Folgen hat die neue Staffel? Und welche News gibt es zu Cast, Handlung, Drehorten und Co?

Achtung, Spoiler-Warnung: Dieser Artikel setzt die 1. Staffel von The Witcher voraus. Wer noch nicht alle veröffentlichten Folgen der Serie gesehen hat, dem drohen im folgenden Text größere Spoiler.

Wann kommt die 2. Staffel von The Witcher auf Netflix?

Netflix hat eine zweite Staffel von The Witcher bereits vor dem Release der ersten in Auftrag gegeben. Der Dreharbeiten haben bereits begonnen. Der Start auf Netflix ist voraussichtlich für Sommer 2021 geplant.

Wie viele Folgen hat The Witcher Staffel 2?

Auch die Zahl der Episoden steht bereits fest. Auch Staffel 2 von The Witcher soll insgesamt auf 8 Folgen kommen. Damit wird sie genauso lang wie Staffel 1.

The Witcher - Staffel 2: News und Gerüchte

Im Folgenden listen wir alle News und Gerüchte rund um die 2. Staffel von The Witcher. Schauen Sie regelmäßig vorbei für aktuelle Updates.

10. November 2020

The Witcher: Dreharbeiten erneut pausiert

Eigentlich hatte man diese Situation um jeden Preis vermeiden wollen. Nachdem man erst eine Woche vorher angekündigt hatte, dass die Dreharbeiten an der 2. Staffel von "The Witcher" weiterhin fortgesetzt werden, muss die Produktion nun erst einmal gestoppt werden.

Grund dafür ist, dass mehrere Personen vor Ort positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurden. Die entsprechenden Personen wurden vom Rest des Produktionsteams isoliert. Dabei soll es sich um keine Hauptdarstellerinnen oder Hauptdarsteller der Serie handeln. Bereits im März hatte man die Arbeiten erstmals unterbrechen müssen. Grund war ebenfalls ein positiver Corona-Test gewesen. Damals hatte die Pause bis August angedauert. Diesmal sollen die Dreharbeiten sobald möglich wieder in den Arborfield Studios aufgenommen werden.

04. November 2020

The Witcher: Dreharbeiten werden trotz Lockdown fortgesetzt

Nachdem für England ab dem 05. November 2020 ein landesweiter Lockdown angekündigt worden war, waren die Befürchtungen groß, dass eine erneute Unterbrechung der Dreharbeiten an der 2. Staffel von "The Witcher" anstehen würde.

Hauptdarsteller Henry Cavill hat über Instagram jedoch Entwarnung geben können. Wie der Schauspieler mitteilte, würde man zwar die Dreharbeiten im nördlich gelegenen Yorkshire beenden. Doch wolle man die Produktion nicht komplett beenden, sondern im südlicher gelegenen Studio unter Einhaltung von SIcherheitsmaßnahmen fortsetzen.

02. November 2020

The Witcher: Video zeigt erste Szenen aus Staffel 2

Passend zu Halloween hat Netflix ein neues Video auf Youtube veröffentlicht, in dem verschiedene Szenen aus Staffel 1 zusammengeschnitten werden. Doch in dem Video haben sich auch ein paar Überraschungen versteckt.

Immer wieder tauchen zwischen den bekannten Ausschnitten unveröffentlichte Szenen auf. Dabei wird es sich um erste Ausblicke auf die zweite Staffel handeln. So unter anderem drei Skelette mit Perlenketten um den Hals. Um wen es sich dabei handelt, ist allerdings noch nicht bekannt.

The Witcher | Geralt und die Monster

Quelle: Netflix

06. Oktober 2020

The Witcher: Staffel 3 soll bereits bestellt sein

"The Witcher" soll bereits für eine dritte Staffel verlängert worden sein. Das berichtet die zumeist gut unterrichtete Fanseite "Redanian Intelligence". Demnach soll sich in der Datenbank der "Writers Guild of America" bereits ein Eintrag zur Staffel 3 finden.

Bereits im Juli hatte es Gerüchte gegeben, dass "The Witcher" nach der ersten Staffel um gleich zwei weitere verlängert worden sei. Belege hatte es dafür bisher aber keine gegeben. Ein offizielles Statement von Netflix zur potenziellen dritten Staffel steht derzeit noch aus.

23. September 2020

The Witcher: Darsteller verlässt die Dreharbeiten

Wie Schauspieler Thue Rasmussen über Social Media mitteilte, wird es ihm nicht möglich sein, wie geplant die Rolle des Hexers Eskel in der zweiten Staffel von "The Witcher" einzunehmen. Grund dafür ist demnach, dass sich der Zeitplan der Dreharbeiten aufgrund des Corona-Virus verändert habe.

Rasmussen bedankt sich bei in dem Post ausgiebig bei Produktionsteam und Fans und beschreibt die Dreharbeiten als eine wahrhaft inspirierende Erfahrung. Durch den Abgang von Rasmussen stellt sich jetzt die Frage, wer stattdessen die Rolle von Eskel einnehmen wird.

16. September 2020

Staffel 2: Erster "Block" der neuen Staffel abgedreht

Nach langer Unterbrechung ist der erste Abschnitt der nächsten Staffel von "The Witcher" abgedreht, Wie Showrunnerin Lauren S. Hissrich auf Twitter mitteilte, seien die Folgen von Regisseur Stephen Surjik ("The Umbrella Academy") mittlerweile beendet. Surjik ist als erster von insgesamt vier Regisseuren für die ersten beiden Folgen von Staffel 2 verantwortlich.

Nach Stephen Surjik wird nun Regisseurin Sarah O'Gorman für zwei Folgen das Ruder übernehmen. Sie zeichnete sich bereits unter anderem für Folgen der Serien "Cursed" oder "The Last Kingdom" verantwortlich.

28. Juli 2020

"Blood Origin": The Witcher erhält eine Prequel-Serie

In einer Mitteilung hat Netflix verkündet, dass man neben der Hauptserie noch eine weitere Serie plane, die im Witcher-Universum spielen soll. "Blood Origin" soll dabei als Prequel-Serie 1.200 Jahre vor Geralt die Ursprünge der Hexer sowie die Sphären-Konjunktion zeigen, durch die die verschiedenen Monster erst in die Welt von "The Witcher" kamen.

Showrunner wird Declan de Barra sein, der bereits als Autor an der Original-Serie mitgewirkt hat. Lauren S. Hissrich wird als ausführende Produzentin ebenfalls mit an Bord sein. Auch Buchautor Andrzej Sapkowski hat für eine Beraterrolle zugesagt. Die Serie soll über sechs Folgen laufen.

17. Juli 2020

Pre-Produktion von Staffel 2 wieder aufgenommen

Die Arbeit an der zweiten Staffel von The Witcher steht nicht mehr länger still. Wie die Fanseite Redanian Intelligence berichtet, wurden erste Produktionasarbeiten in den Arborfield Studios wieder aufgenommen worden. 

Derzeit ist jedoch noch nicht bekannt, wie viele Mitglieder der mehrere hundert Personen umfassenden Produktion die Arbeit bereits wieder aufnehmen.

2. Juli 2020

Spiele-Easter-Eggs in Staffel 2 von The Witcher

Die Netflix-Serie von "The Witcher" orientiert sich bekanntlich sehr an den Büchern von Autor Andrzej Sapkowski und weniger an der erfolgreichen "The Witcher"-Spielereihe von Publisher CD Projekt Red. Showrunnerin Lauren S. Hissrich hält das aber nicht davon ab, einige kleine Easter Eggs in der Serie zu verbauen, die explizit für Spieler der Games gedacht sind.

Dies teilte Hissrich in einem Interview mit der englischsprachigen Seite TV Guide mit. Fans der Spiele dürfen also gespannt die Augen offen halten, um Szenen, Aussagen oder Charaktere aus den Spielen in Staffel 2 wiederzuerkennen.

Desweiteren teilte die Showrunnerin mit, dass man sich in Staffel 2 stark auf die ersten Monate von Ciris mit Geralt fokussieren wolle. In der Buchvorlage wird Ciris Ankommen deutlich weniger Zeit gegeben. Hissrich sei es jedoch ein Anliegen, Ciris Verwandlung von behüteter Prinzessin zur starken Kriegerin gerecht zu werden.

22. Juni 2020

The Witcher: Dreharbeiten zu Staffel 2 gehen ab 17. August weiter

Frohe Botschaft für alle Fans der Netflix-Serie zur Hexer-Saga. Ab 17. August sollen die Dreharbeiten zur 2. Staffel der Serie weitergehen. Das hat Netflix auf Twitter in Form eines kurzen Rittersporn-würdigen Gedichts bekanntgegeben. 

Tweet von @witchernetflix

Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste das Produktionsteam die Dreharbeiten im März unterbrechen. Inwieweit sich die unerwartete Drehpause auf das Startdatum der neuen Folgen auswirkt, wird sich zeigen.

15. Juni 2020

The Witcher, Staffel 2: Keine Zeitsprünge mehr

In einem Interview mit der englischsprachigen Seite The Wrap gab Showrunnerin Lauren Hissrich einige Einblicke in die zweite Staffel der Serie. So würde es aufgrund der bisherigen Verzögerungen und zusätzlichen Auflagen für den weiteren Dreh zu Änderungen an der Geschichte von Staffel 2 kommen.

Desweiteren werden die Zeitsprünge, die die erste Staffel noch prägten, in Teil 2 nicht mehr auftauchen. Laut Hissrich sei dies jedoch keine Folge der Kritik einiger Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern eine logische Schlussfolgerung daraus, dass die Charaktere nun bereits eingeführt worden sind.

11. Juni 2020

Produktions-Start steht fest: Arbeiten an The Witcher, Staffel 2 werden fortgesetzt

Wie aus einem Eintrag in die Produktions-Datenbank "Production Weekly", den die Fanseite Redanian Intelligence veröffentlicht hat, hervorgeht, steht jetzt ein Termin zur Wiederaufnahme der Arbeiten an "The Witcher". Am 3. August soll es demnächst weitergehen.

Damit wäre es auch wahrscheinlich, dass der von Netflix Gerüchten zufolge angeplante Erscheinungstermin im Sommer nächsten Jahres eingehalten werden kann.

03. Juni 2020

The Witcher, Staffel 2: Produktion soll fortgesetzt werden

Laut Managing Director Bob Terry soll die Produktion der Serie bereits im Juli fortgesetzt werden. Dies berichtet die Seite Deadline. Mitte März waren Produktion und Dreharbeiten eingestellt worden, um Ansteckungen mit dem Covid-19-Virus zu verhindern.

Neben "The Witcher" sollen dann auch die Arbeiten an weiteren britischen Filmen und Serien, darunter "The Batman" und "Jurassic World 3", wieder aufgenommen werden.

29. April 2020

Gerüchte um Release-Datum für The Witcher, Staffel 2

Die Fanseite Redanian Intelligence hat Informationen zu einem möglichen Release-Termin für die zweite Staffel von "The Witcher" aufgeschnappt. So nennt der Finanzbericht eines Unternehmens, das für die Spezialeffekte der Serie verantwortlich ist, Juli 2021 als Deadline für Arbeiten an Staffel 2. Ein wahrscheinliches Erscheinungsdatum bei Netflix läge damit der Seite nach im August 2021.

Ob das Datum aufgrund der Verzögerungen und der Drehpause eingehalten werden kann, ist jedoch nicht sicher. Eine Verschiebung des Releases nach hinten liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

16. April 2020

Staffel 2: Das erste Bild vom "The Witcher"-Set

Showrunnerin Lauren S. Hissrich hat auf ihrem Twitter-Profil eine erste Aufnahme vom Set der 2. Staffel gepostet. Das Bild wurde vor rund einem Monat aufgenommen, derzeit sind die Arbeiten an der Serie aufgrund des Coronavirus erst einmal auf Eis gelegt.

Auf dem Bild ist ein dichter Wald zu erkennen, vermutlich befinden wir uns also wieder im Brokilon. Auch Hauptfigur Geralt befindet sich im Bild, er wird also wohl wieder in das Waldreich der Dryaden zurückkehren.

The Witcher: Erstes Set-Bild von Staffel 2

16. März 2020

The Witcher: Netflix stoppt Dreharbeiten an Staffel 2

Wie bei zahlreichen anderen Serienproduktionen hat Netflix die Dreharbeiten zur 2. Staffel von The Witcher aus Vorsichtsmaßnahme wegen der Coronavirus-Krise pausiert. Das berichtet unter anderem Entertainment Weekly

Wann es mit den Dreharbeiten zu The Witcher weitergeht, ist aktuell aufgrund der unsicheren weiteren Entwicklung nicht klar. Da eine Verzögerung von mehreren Wochen bis Monaten möglich erscheint, dürfte sich durch die Drehpause auch der geplante Starttermin der 2. Staffel verschieben.

09. März 2020

The Witcher: Gerüchte um Natalie Dormer - Game-of-Thrones-Star in Staffel 2?

Mit Kristofer Hivju als Nivellen hat The Witcher bereits einen prominenten Neuzugang im Cast angekündigt, der zuvor im HBO-Serienhit Game of Thrones zu sehen war. Nun gab es Gerüchte, ob mit Natalie Dormer (in GOT: Margaery Tyrell) bereits der nächste Star aus Westeros in die Hexer-Welt wechseln könnte.

Für die Spekulation sorgte das Fan-Blog Redanian Intelligence, die Social-Media-Posts von Dormer entsprechend interpretierte. Diese zeigten die Schauspielerin beim Reiten in der direkten Nähe der aktuellen Drehorte der 2. Staffel von The Witcher. 

In der Zwischenzeit hat Dormer diese Gerüchte jedoch entkäftet. Gegenüber Screenrant ließ Sie bestätigen, dass nicht in The Witcher mitwirken werde. Damit bleibt die Besetzung für Staffel 2 von The Witcher wie bestätigt.

05. März 2020

The Witcher: Kim Bodnia spielt Vesemir in Staffel 2

Das nächste Detail zur 2. Staffel von The Witcher ist bekannt. Wie Netflix nun bekanntgab, wird Geralts Ziehvater als Hexer von Kim Bodnia gespielt werden. Als solcher wird er in der Hexerfestung Kaer Morhen zu sehen sein.

Der dänische Schauspieler Kim Bodnia ​ist unter anderem aus "In China essen Sie Hunde", "Die Brücke", "Pusher" und "Nightwatch - Nachwache" bekannt. Auch in der neuen Netflix-Serie "Ein Brieg für den König" ist er dabei.

Tweet von @NXOnNetflix

23. Januar 2020

The Witcher: Anime-Film verkürzt Wartezeit auf Staffel 2

Mit der 2. Staffel von The Witcher ist nicht vor Anfang 2021 zu rechnen. Doch bis dahin will Netflix den Hexer-Fans die Wartezeit offenbar mit einem Anime-Film versüßen. In diesem wird es allerdings nicht um Geralt von Riva, sondern um dessen Hexer-Mentor Vesemir.

Der Anime hat den Titel "The Witcher: Nightmae of the Wolf". Einen Release-Termin nennt Netflix noch nicht. Lesetipp hierzu: Netflix - Start-Termine für Serien und Filme in der Jahresübersicht

Tweet von @NXOnNetflix

To be continued: Wir ergänzen diesen Artikel, sobald weitere Neuigkeiten bekannt werden. Auf der nächsten Seite finden Sie alle Informationen zur Besetzung von The Witcher Staffel 2.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. Stand: November 2020.
Aktuelle Charts im November 2020

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.
Filmtipps für Kids

Netflix bietet für Kinder deutlich mehr als nur "Paw Patrol". Wir geben Streaming-Tipps für Kids - bei denen die Erwachsenen gern mitschauen dürfen.
Netflix-Serie

Wann kommt die finale 5. Staffel von "Haus des Geldes" auf Netflix? Wir sammeln alle News zu Release, Handlung, Cast und Co.
Alles zu Startdatum, Besetzung, Inhalt und Co.

The Sinner Staffel 3 ist auf Netflix gestartet. Nun wurde auch Staffel 4 bestätigt. Wann und wie geht es weiter mit der Thriller-Serie?