Alle Infos, Geheimnisse und Spekulationen

The Crown - Staffel 6: Wann kommen neue Folgen?

28.11.2022 von Corinna Ingenhaag

The rumors are true: Staffel 6 ist die letzte der erfolgreichen Dramaserie The Crown auf Netflix. Wir schauen uns Cast, Inhalte und Gerüchte genauer an.

ca. 3:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Noch intensive als in Staffel 5 soll es in der sechsten Staffel um die Kinder des Königshauses gehen.
Noch intensive als in Staffel 5 soll es in der sechsten Staffel um die Kinder des Königshauses gehen.
© Keith Bernstein

Bereits in der aktuellen Staffel 5 von The Crown haben wir mit den britischen Royals gelitten und einen Blick hinter die Kulissen des Buckingham Palace geworfen. Noch immer gehört die Serien-Reihe, die das Leben der britischen Königsfamilie beleuchtet, zu einem Kassenschlager auf der Streaming-Plattform. Gerade erst gab Netflix bekannt, dass The Crown mit 84,31 Mio. gestreamten Stunden auf dem 1. Platz der hauseigenen Charts liegt und damit der meistgesehene Titel der Woche (des 14. Novembers) war. In 86 Ländern war die Dramaserie in den Top 10 zu finden.

Kein Wunder, schließlich liefert die Serie einen Blick durchs royale Schlüsselloch und das natürlich auf Basis wahrer Begebenheiten – zumindest größtenteils. So wundert es wenig, dass kurz nach dem Deutschland-Start der fünften Staffel schon viele Serienfans ihre Fernbedienung bereithalten, um die sechste Staffel ansehen zu können.

Dass es diese überhaupt gibt, war längere Zeit ungewiss. Ursprünglich sollte nach Staffel 5 die finale Klappe fallen, doch Serienmacher Peter Morgan entschied sich 2020 doch noch einmal um und gab bekannt, dass es doch eine sechste Staffel geben wird. Damit wolle man der Komplexität der Geschichte gerecht werden, sagte er damals. So ist auch klar: Die sechste Staffel beinhaltet die letzten und finalen Folgen von The Crown. Aber wann gibt es Staffel 6? Wie lange müssen wir noch warten?

Wann erscheint die 6. Staffel von The Crown?

Die schlechte Nachricht zuerst: Offiziell gibt es seitens Netflix noch keinen genauen Starttermin für die letzte und finale Staffel von The Crown. Doch jetzt zur guten Nachricht: Die Gerüchteküche brodelt. Analysiert man die bisherigen Intervalle, in denen die Staffeln von The Crown uns vornehm auf Netflix zuwinkten, wäre mit einem Start der letzten Folgen gegen Ende 2023 zu rechnen. Jedoch hat der Tod der Queen einen Einfluss auf dieses Timing. Denn aus Gründen der Kondolenz gegenüber Queen Elizabeth II. und ihrer Familie wurden die Dreharbeiten pausiert. Somit ist ungewiss, wann uns die britische Monarchie in der sechsten Staffel endlich wieder zum Tee bittet. Daher behelfen wir uns in der Zwischenzeit mit ein paar Gerüchten zum Cast und dem Inhalt der finalen Folgen.

Wie in Staffel 5 wird Imelda Staunton uns als Queen Elizabeth II durch die finalen Folgen begleiten.
Wie in Staffel 5 wird Imelda Staunton uns als Queen Elizabeth II durch die finalen Folgen begleiten.
© StillMoving.net for Netflix

Wer ist in der sechsten Staffel von The Crown dabei?

In Staffel 5 ging es für unsere Lieblings-Royals vor allem darum, sich zu bewähren und zu rechtfertigen. Denn die Rolle des britischen Königshauses wurde in Großbritannien in den 1990ern öffentlich infrage gestellt. Politische Geschehnisse aber auch verschiedene Konflikte und Zerwürfnisse innerhalb der Familie beschäftigen die Königin und alle Zuschauer der fünften Staffel. Daran wird wohl auch die kommende Staffel 6 anknüpfen. Das bedeutet, wir befinden uns zeitlich gesehen in den frühen 2000ern. Und das wiederum lässt darauf schließen, dass uns ein Großteil des Casts aus der fünften Staffel ins Finale begleitet.

So sehen wir Imelda Staunton in der Rolle von Königin Elizabeth II, während Prinz Charles weiterhin von Dominic West verkörpert wird, der hatte im Magazin „Deadline“ übrigens schon verraten, dass es in der letzten Staffel turbulent zugehen werde. Weiterhin scheinen im Cast Jonathan Pryce als Prinz Philip, Lesley Manville als Prinzessin Margaret, Jonny Lee Miller als John Major und Elizabeth Debicki als Diana, Prinzessin von Wales gesetzt zu sein.

Auch Olivia Williams wird sich wieder als Camilla Parker Bowles die Ehre geben, während auch Claudia Harrison als Prinzessin Anne, James Murray als Prinz Andrew und natürlich Khalid Abdalla als Dodi Fayed sowie Bertie Carvel als Tony Blair und schließlich Timothy Dalton als Peter Townsend zu sehen sein werden. Prince William wird in Staffel 6 gleich doppelt besetzt, als Teenager wird er von Rufus Kampa gespielt, als junger Erwachsene wird Ed McVey in der Rolle zu sehen sein. Das noch recht unbekannte Talent Meg Bellamy übernimmt die Darstellung von Kate Middleton.

Lady Di und Prince Charles alias Elizabeth Debicki und Dominic West.
Lady Di und Prince Charles alias Elizabeth Debicki und Dominic West.
© StillMoving.net for Netflix

Was passiert in Staffel 6 von The Crown?

Natürlich ist der dramatische Tod von Lady Di ein Thema, ohne das die finale Staffel nicht auskommen kann. Gerüchten zufolge sollen die finalen Folgen jedoch den Unfall in Paris nicht im Detail beleuchten. Vielmehr soll es darum gehen, wie die Familie mit dem schrecklichen Ereignis umgegangen sein soll. Zudem wird die Romanze um Prinz William und Kate Middleton zu sehen sein, die ihre Anfänge in der St. Andrews University nahm.

Diese ersten Details versprechen ein auf und ab der Gefühle. Wie weit uns die sechste Staffel mit in die royalen 2000er nimmt, ist ungewiss. Ob zum Beispiel die skandalösen Geschehnisse um Prinz Harry und Meghan Markle Teil von The Crown sein werden, ist daher unklar – aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem soll der Fokus der finalen Staffel vor allem auf den Kindern des Königshauses liegen und zeigen, wie sie die zweite Hälfte der 90er und die frühen 2000er-Jahre erlebt haben.

The Crown S4

Alle Infos zu Besetzung, Start und Handlung

The Crown - Staffel 5: Wann geht es bei Netflix weiter?

Wann erscheint die Fortsetzung der Historien-Serie über das britische Königshaus? Wir sammeln alle Infos zum Start der 5. Staffel von "The Crown".

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit

Streaming mit 3D-Sound und HDR

Netflix-Tipps fürs Heimkino: Neuheiten mit Dolby Atmos und…

Netflix bietet Filme und Serien mit Dolby Atmos und Dolby Vision (HDR). Unsere Liste verrät, mit welchen Streams Sie Ihr 4K-Equipment ausreizen…

Familienalltag mit Apps organisieren

Digitales Familienleben

Spotify, Apple Music & Co.: Geld sparen mit Familienabos

Spotify, Apple Music, Deezer und andere Streaming-Angebote locken mit Familien-Abos, die sich schnell lohnen können. Wir geben einen Überblick.

black mirror staffel 5 netflix

Netflix

Black Mirror: Wann kommt Staffel 6?

Netflix hat Staffel 6 für Black Mirror angekündigt. Wann es neue Folgen der Kultserie zu sehen gibt und was es sonst noch zu wissen gibt.

Die Mystery Serie Manifest ist auf Netflix sehr erfolgreich. Wird es also Staffel 5 geben?

So geht es weiter

Manifest: Wird es Staffel 5 auf Netflix geben?

Staffel 4 von Manifest startete am 4. November auf Netflix. Doch ist sie das Ende der Drama-Serie? Wir sammeln alle Infos zu Staffel 5 von Manifest.

Staffel 7 wartet mit einigen neuen Gesichtern auf. Doch Moment mal, den kennen wir doch.

Neue Folgen bestätigt

Élite: Was passiert in Staffel 7 und wie lange müssen wir…

An der spanischen Eliteschule Las Encinas hat der letzte Pausengong der sechsten Staffel kaum geschlagen, da fragen wir uns: Wann geht es weiter?