Home und Mobile Entertainment erleben
Alle Infos zu Besetzung, Start und Handlung

The Crown - Staffel 5: Wann geht es bei Netflix weiter?

Wann erscheint die Fortsetzung der Historien-Serie über das britische Königshaus? Wir sammeln alle Infos zum Start der 5. Staffel von "The Crown" inklusive Neuigkeiten zu Handlung und Cast.

© Netflix / Des Willie

Die 4. Staffel von "The Crown" startete bei Netflix am 15. November 2020.

"The Crown" ist aktuell das Zugpferd für Netflix. Die Serie kommt nicht nur beim Publikum gut an, sondern überzeugt auch Kritikerinnen und Kritiker. Dabei hat keine andere Serie des Streaming-Dienstes bisher so hohe Produktionskosten verschlungen. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Staffel 4 setzt das Vermächtnis der Vorgängerstaffeln nahtlos fort und überzeugt die Abonnentinnen und Abonnenten.

Daher dürfte es kaum verwundern, dass bereits kurze Zeit nach dem Release der 4. Staffel von verschiedenen Seiten nach einer Fortsetzung der Historien-Serie rund um das englische Königshaus verlangt wird. Wie es um eine 5. Staffel von "The Crown" steht und wie die Serie in Zukunft fortgesetzt werden könnte, verraten wir im Folgenden.

Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf die bisherigen Geschehnisse der Historien-Serie "The Crown" ein. Außerdem kann der Artikel bereits Handlungen der 5. Staffel vorwegnehmen. Wer die Serie spoilerfrei anschauen möchte, sollte diesen Artikel erst nach der letzten Folge von Staffel 4 lesen. Stattdessen empfehlen wir bis dahin einen Blick in die aktuellen Netflix-Neuheiten.

Wann erscheint die 5. Staffel von "The Crown"?

Die Zukunft von "The Crown" bei Netflix scheint gesichert zu sein. Bereits im Juli 2020 bestätigte der Streamingdienst, dass die Serie nicht nur in eine 5. Staffel verlängert worden sei, sondern auch, dass man bereits eine finale 6. Staffel plane, welche die Serie angemessen abschließen soll.

Für beide Staffeln stet ein exaktes Start-Datum allerdings noch aus. Wann genau es mit neuen Folgen weitergeht ist daher bisher nur Spekulation. Folgt Netflix jedoch dem üblichen Veröffentlichungs-Rhythmus, dürfte es gegen Jahresende 2021 soweit sein. Eine aufwendige Produktion oder eine Unterbrechung der Dreharbeiten könnten allerdings auch dazu führen, dass Staffel 5 erst 2022 startet.

Bereits jetzt ist bekannt, dass "The Crown" sich langsam aber sicher dem Ende zuneigt. Wie die US-Seite "Just Jared" berichtet, wird die Serie mit Staffel 6 enden. Grund dafür sei, dass Serienschöpfer Peter Morgan nur dann eine gelungene Historienserie schreiben könne, wenn die Ereignisse weit genug in der Vergangenheit lägen, um eine angemessene Sichtweise auf die Geschehnisse zu ermöglichen.

Wie geht es weiter in Staffel 5 von "The Crown"?

Der bisherigen Tradition folgend wird Staffel 5 wohl dort ansetzen, wo Staffel 4 aufgehört hat. Die aktuelle Staffel rekapituliert die Ereignisse der britischen Monarchie bis zum Ende der 80er-Jahre. Ausgehend von tatsächlichen Geschehnissen können wir so die großen Handlungspunkte von Staffel 5 bereits erahnen. Uns erwartet wohl unter anderem der Brand von Castle Windsor, der Zehen-Nuckel-Skandal und die Scheidungen von Prinzessin Anne und Prinz Andrew.

Eines der sensibelsten Themen, die der Serie bevorstehen, wird sicher der tödliche Unfall von Lady Diana sein. Ob die Serie diese Tragödie in Staffel 5 aufnimmt und wie das Produktionsteam mit dem Ereignis umgeht, bleibt erst einmal offen.

The Crown: Staffel 4 | Offizieller Trailer

Quelle: Netflix

Wer spielt in Staffel 5 von "The Crown" mit?

Mittlerweile ist bekannt, dass einige der bisherigen Darstellerinnen und Darsteller auch in Staffel 5 wieder mit von der Partie sein werden. So wird Emma Corrin erneut als Lady Diana auftreten, bevor sie die Rolle für die letzten beiden Episoden an Elizabeth Debicki abgibt.

Viele weitere Rollen werden in der 5. Staffel allerdings neu besetzt werden. Imelda Staunton, vielen als Dolores Umbridge bekannt, wird es so als neue Queen Elizabeth II. zu sehen geben. Einen ersten Ausblick auf ihren Charakter durften wir über Twitter erhaschen. Prince Philipp übernimmt der Game-of-Thrones-Darsteller Jonathan Pryce. Die Rolle von Prinzessin Margaret spielt in Staffel 5 Lesley Manville.

Daneben wird es vermutlich noch einige weitere bekannte und unbekannte Gesichter geben, die in Staffel 5 von "The Crown" auftreten. So ist noch unklar, wer die beiden jungen Prinzen William und Harry spielen wird.

Aktuelle Charts im Juli/August 2021

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Alle Infos zu Release, Cast und Inhalt

Emily in Paris entführt die Zuschauer in die Hauptstadt der Liebe und der Mode: Paris. Setzt Netflix die Serie fort? Wir sammeln alle Infos zu Staffel…
Alle Infos zu Release, Trailern, Inhalt und Cast

Wie steht es um die 2. Staffel der Netflix-Fantasy-Serie Fate: The Winx Saga? Wir verraten, wann es neue Folgen gibt und wie es in weitergehen könnte.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann erscheint die 2. Staffel von Shadow and Bone bei Netflix? Wir sammeln alle Infos zum Start der neuen Folgen.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Geht Sky Rojo in die nächste Runde? Wir sammeln alle Infos zum Start der 3. Staffel der spanischen Action-Serie.
Alle Infos zu Release, Cast und Handlung

Die Serie How To Sell Drugs Online (Fast) erfreut sich nach 3 Staffeln noch großer Beliebtheit. Wann bringt Netflix Staffel 4 raus?