Achtung, Spoiler

The Batman: Das Ende erklärt & wie es weitergeht

17.5.2022 von Laura Pippig

Der DC-Film "The Batman" läuft aktuell in den Kinos und hat ein besonderes Ende. Wir erklären, was das Ende zu bedeuten hat und wie es weitergeht.

ca. 4:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
The Batman
Die neueste Version von Batman läuft jetzt im Kino.
© Warner Bros.

Seit dem 2. März läuft der neue DC-Film "The Batman" in den Kinos, der von Regisseur Matt Reeves inszeniert wird. Die Hauptrolle übernimmt dieses Mal Robert Pattinson, der zuvor auch in Christopher Nolans "Tenet" zu sehen war.

Die Kritiken zu "The Batman" fallen momentan sehr positiv aus und loben vor allem die Inszenierung. Der Film nimmt sich jede Menge Zeit, um seine düstere Geschichte im "Film Noir"-artigen Stil zu erzählen.

Am Ende des Films erwartet einige Fans eine besondere Überraschung. Wir erklären daher, was es mit dem Ende von "The Batman" auf sich hat und wie es mit dem maskierten Rächer weitergeht.

Was bedeutet das Ende von "The Batman"?

Achtung: Ab dieser Stelle folgen Spoiler zu "The Batman". Wer sich den Kinobesuch also nicht verderben möchte, kehrt lieber nach dem Ende des Films hierher zurück.

In Matt Reeves' Version des Batman darf Bruce Wayne auch mal andere Seiten von sich zeigen. Denn in "The Batman" geht es vor allem darum, mithilfe von Befragungen und Detektivarbeit ein großes Mysterium rund um den Riddler, Gotham und die Wayne Familie aufzudecken.

Während sich Batman zuvor als ein Symbol für Furcht und Vergeltung sieht, um Gotham einen Dienst zu erweisen, hat er am Ende zudem eine wichtige Erkenntnis. Als er eine Gruppe von Zivilisten mit einer Leuchtfackel vor der Flut rettet, erkennt Bruce, dass er vielmehr ein Symbol für Hoffnung sein sollte, um seiner Stadt zu helfen. Denn Vergeltung hilft weder ihm noch seinen Mitmenschen.

Dieser Wandel erinnert sehr an Christopher Nolans "Dark Knight"-Trilogie, in der Bruce Wayne im Laufe von drei Filmen eine sehr ähnliche Erkenntnis hat und am Ende sogar ein normales Leben führen kann. Ob dieser Batman zu einem ähnlichen Wandel fähig sein wird?

Gald Gadot Wonder Woman Batman Flash Ben Affleck Ezra Miller

The Dark Knight und Co.

Alle Batman-Filme: Die richtige Reihenfolge und Stream-Links

Wir sortieren alle Batman-Filme nach Erscheinungsjahr und erklären, was zusammengehört. Inkl. Streaming-Links für Netflix & Co. (Stand: 20. Juli 2021)

Außerdem bekommen wir eine Szene aus der Arkham-Anstalt zu sehen. Der Riddler sitzt hinter Gittern und muss mit ansehen, wie Batman zu dem wird, was er verhindern wollte. Viel lieber wollte er nämlich mit ihm zusammen die Stadt untergehen sehen, die ihnen beiden so viel Leid bereitet hat.

Nebenan rührt sich sein Zellengenosse und gibt seine Meinung zum Geschehen ab. Er nennt zwar nicht seinen Namen, doch frühestens beim Stichwort "Clown" und spätestens bei der fiesen Lache und seinem entstellten Gesicht erkennen wir: Das ist der Joker, Batmans Erzfeind.

Er verspricht dem Riddler eine zweite Chance, in der Stadt Chaos zu stiften, die auch er sich wünscht. Vermutlich wird er also bald ausbrechen und Batman als Gegner gegenüberstehen. Doch wer spielt diese Version des Jokers?

Im Abspann entdecken wir lediglich die Rollenbezeichnung "Unseen Arkham Prisoner", der von Barry Keoghan gespielt wird. Dieser war zuletzt in Marvel's "Eternals" als Druig zu sehen. Ob er künftig auch die Rolle des Jokers übernehmen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Filmplakate der Titel Dr. Strange 2, Spider-Man: No Way Home, Eternals

Chronologische Liste und Streaming-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Ob Spider-Man, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.

Das Ende von "The Batman" bedeutet also vor allem eines: In Gotham geht eine Ära des Verbrechens zu Ende, und eine neue beginnt. Denn während das organisierte Verbrechen rund um die Mafia und den Drogenhandel stark eingeschränkt wurde, stehen nun die fiesen Schurken auf dem Plan.

Dazu gehören nicht nur der Riddler und der Joker, sondern auch der Pinguin. Dieser reißt in Gothams Machtvakuum einige lukrative Geschäfte an sich und wird wohl noch häufiger als Gegenspieler auftauchen, nachdem Colin Farrell so eine überzeugende Performance abliefern konnte.

Eventuell wird er auch zum Fokuspunkt des nächsten Kinofilms. Auf jeden Fall ist aber bereits eine Spin-Off Serie zum Pinguin geplant, ebenso wie weitere Projekte im Batman-Universum.

Gal Gadot DC Superheldin Justice League

Chronologische Liste und Streaming-Links

DC-Filme und -Serien: Die richtige Reihenfolge von Superman…

Wir erklären, in welcher Reihenfolge Sie die Filme und Serien mit Superman, Wonder Woman und Co. ansehen sollten und wo Sie Streaming-Angebote finden.

Wird es eine Fortsetzung von "The Batman" geben?

Nach diesem Ende waren wir uns ziemlich sicher, dass es einen zweiten Teil von "The Batman" geben wird. Zu Release des Films gab Regisseur Matt Reeves hierzu aber lediglich bekannt, dass es Gespräche über eine Fortsetzung geben würde.

Mittlerweile wurde aber offiziell bestätigt, dass es das Sequel tatsächlich ggeben wird, und zwar erneut von Matt Reeves sowie mit Robert Pattinson in der Hauptrolle. Der erste Teil war also erfolgreich genug, um einen weiteren Film zu rechtfertigen.

Es ist auch durchaus wahrscheinlich, dass Warner Bros. die Produktion einer ganzen Trilogie genehmigen könnte. Das würde dieser Version von Batman den nötigen Raum geben, weiter zu wachsen und Gotham vor neuen Bedrohungen zu schützen.

In einem Interview mit Vanity Fair gab Hauptdarsteller Robert Pattinson an, dass er sich auf einen zweiten Teil freut. Außerdem würde er sich den "Rat der Eulen" als Antagonisten wünschen, der auch im kommenden DC-Spiel "Gotham Knights" eine große Rolle spielen wird.

Gotham Knights

Trailer, Release, Gameplay & Story

Gotham Knights: Alle Infos zum nächsten Batman-Spiel

Was wissen wir bereits über die Story, das Gameplay und die Grafik von Gotham Knights? Wir sammeln alle Infos zum Release des nächsten Batman-Spiels.

Hat "The Batman" eine Post Credit Szene?

In "The Batman" gibt es zwar keine besondere Szene nach dem Abspann, aber zumindest einen kurzen Gruß des Riddlers - oder eher eine Verabschiedung, denn es erscheinen die Wort "Good bye?" auf der Leindwand. Diese Aussage deutet an, dass eine Fortsetzung des Films geplant ist und der Riddler erneut auftauchen wird.

Außerdem sieht man für einen kurzen Moment die URL namens "Rataalada" aus dem Film aufblitzen. Hier stellt einem der Riddler einige Rätsel, die es zu lösen gilt. Dahinter verbirgt sich letztendlich ein Link zu einer Deleted Scene aus dem Kinofilm, in der Batman auf den Joker trifft.

Es lohnt sich dieses Mal also nicht wirklich, lange im Kino sitzen zu bleiben. Die Post Credit Scene ist zwar ein gängiges Mittel bei Filmen, mögliche Fortsetzungen anzuteasen und extra Szenen einzubauen. Doch dieses Mal wurde das wichtigste bereits vor dem Abspann gezeigt.

Moon Knight Disney Plus

Handlung, Cast, Release & Trailer

Moon Knight: Alles Wissenswerte zur neuen Marvel-Serie

Mit "Moon Knight" startet im März eine besonders düstere Marvel-Serie auf Disney Plus. Wir haben alle Infos zum Streaming-Highlight.

HBO Max

Filme & Serien streamen

HBO Max: So bekommen Sie den Streaming-Dienst in Deutschland

HBO Max ist seit Oktober 2021 in Europa verfügbar, allerdings nicht in Deutschland. Wir zeigen, wie Sie HBO Filme und Serien trotzdem nach Hause…

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Morbius Jared Leto

Vampir-Film

Morbius: Neuer Trailer zum Sony-Marvel-Film

Der zweite Trailer zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius ist hier und bringt mehr Anspielungen auf Spider-Man, Venom und Co.

John David Washington

Kinostart ungewiss

Tenet: Der nächste Inception? - Trailer zum Nolan-Film

Was bedeutet "Tenet"? Worum geht's in dem neuen Christopher-Nolan-Film überhaupt? Und wie steht es um den deutschen Starttermin?

Mulan Realfilm

Anzeige Stream statt Kino

Mulan: So sehen Sie die Realverfilmung bei Disney+

Aus Zeichentrick wird Realfilm: "Mulan" ist jetzt mit VIP-Zugang auf Disney+ verfügbar. Alle Infos zu Preis und Konditionen.

Fantastische Tierwesen 3 Start Termin

Harry Potter

Phantastische Tierwesen 3: Offizieller Titel und Start-Datum…

Der neue Teil der "Phantastische Tierwesen"-Reihe hat endlich einen offiziellen Titel und ein Start-Datum erhalten - Jetzt auch für Deutschland!

Avatar 2

James Cameron

Avatar 2: Erster Trailer zu "The Way of Water"…

Endlich gibt es den ersten Trailer zu Avatar 2, der unter dem Namen "The Way of Water" im Dezember ins Kino kommt. James Cameron zeigt erste Szenen…