Home und Mobile Entertainment erleben
Zauber-Display

Test: Apple iPod Nano

Apples iPod nano zeigt sich im überarbeiteten Design und kommt mit einem schicken Display in den Handel. Wir haben uns den Player genauer angesehen.

© Archiv

Test: Apple iPod Nano

Der neue iPod nano glänzt mit einem edlen Äußeren: Vorn eine Front aus eloxiertem Alu, der Rücken in poliertem Edelstahl. Dazu die Familienbande: Der neue nano ist die direkte, verkleinerte Kopie des großen iPod-Bruders, der nun als der alte Herr des Geschlechts fortan iPod "Classic" genannt wird.

Der Bruch zum nano der Vorgängergeneration ist dramatisch. Denn "der Neue" versteht sich auch auf das Kino-Handwerk - mit einem der besten Displays, das die Branche je in diesem Kompaktformat gesehen hat.

Hinter den Kulissen kommt dies auch einem politischen Handstreich gleich: denn Apple baut seine iTunes- Plattform beharrlich vom reinen Musik-Store zur On-Demand- Videothek aus. Ein Kinofilm auf diesem zwei-zolligen winzigen Display - Geht das? Erstaunlich brillant und souverän auf 320 mal 240 Pixeln.

Richtig faszinierend wird die Video-Option des iPod nano beim Download von Postcasts: Der Nachbar in der U-Bahn wird aus dem Staunen nicht herauskommen, wenn Sie neben ihm das heute-journal vom Vorabend auf dem Weg zum Büro konsumieren. In diesem Gesamtkonzept von Verarbeitung, Vielfalt, Podcast-Verwaltung ist der neue nano nichts weniger als die Lizenz zum Gelddrucken für Apple.

Apple iPod nano

Apple iPod nano
Apple
150-200 Euro

www.apple.de

Weitere Details

Fazit:200 Euro für acht GByte? In der Ballung von Finish, sichtbaren wie hörbaren Werten ist dies aber ein Klacks, da über allem noch der "Must-have"-Faktor mitspielt.

5/5
sehr gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Schwarzkittel

Einen Design-Award hat der Thomson Black Diamond EH 308 bereits, doch kann er viel mehr, als gut aussehen. Musikdateien in den Formaten MP3 und WMA…
Zubehör für den Apple-Player

Unplugged ist der iPod ein toller Reisebegleiter. Doch der Entertainer von Apple etabliert sich auch mehr und mehr an der HiFi-Anlage als…
Pocket Guide exklusiv für Leser von…

Die Vielfalt an Kopfhörern ist riesengroß. Doch welche sind für welchen Einsatzzweck die Richtigen? Wann lohnen sich teure Ohrenschmeichler? In…
Erste Verkaufsautomaten in Flughäfen und…

Seit einem halben Jahr testen Media Markt und Saturn Verkaufsautomaten, die kleinere Elektroartikel anbieten. Für Video-HomeVision erklärt eine…
Coole Technik für Urlaub, Ferien und…

007 hätte seine wahre Freude dran: Brandheiße Gadgets und coole Tools für Video, Audio und Foto, die man problemlos überall dabei haben kann.