Sammeln und archivieren
Teil 9: Datenbanken mit Excel
- Datenbanken mit Excel
- Teil 2: Datenbanken mit Excel
- Teil 3: Datenbanken mit Excel
- Teil 4: Datenbanken mit Excel
- Teil 5: Datenbanken mit Excel
- Teil 6: Datenbanken mit Excel
- Teil 7: Datenbanken mit Excel
- Teil 8: Datenbanken mit Excel
- Teil 9: Datenbanken mit Excel
Wie bereits erwähnt, eignen sich die Datenbankfunktionen nicht nur zur Berechnung einer Anzahl von bestimmter Einträgen. Interessant ist vor allem die Möglichkeit, gefundene Datensätze vollständig anzuzeigen.

Wählen Sie im Menü "Daten" die Option "Filter". Im Untermenü klicken Sie auf den Befehl "Spezialfilter".
Aktivieren Sie die Option "An eine andere Stelle kopieren". Im Eingabefeld "Listenbereich" bestimmen Sie den gesamten Bereich Ihrer Datenbank. Dabei definiert Excel Ihre Zellenangaben als feste Bezüge, also "$A$1:$G$13".
In das Eingabefeld "Kriterienbereich" gehört der gesamte Suchbereich "$A$17:$G$18". Bei "Kopieren nach" legen Sie den Bereich fest, in den das Ergebnis Ihrer Abfrage geschrieben werden soll, zum Beispiel "$A$27:$G$30".
Um nach allen Filmen zu suchen, die dem Genre "Lustspiel" zugeordnet wurden, tippen Sie diesen Begriff im Suchbereich unterhalb des Feldnamens "Genre" ein. Rufen Sie erneut den Befehl "Daten/Filter/Spezialfilter" auf und aktivieren Sie wiederum die Option "An eine andere Stelle kopieren". Die anderen zuvor getätigten Einträge hat sich der Filter "gemerkt". Per Mausklick auf "OK" werden die Ergebnisse im ausgewählten Bereich angezeigt.
Für die Darstellung anderer Anfragen müssen Sie alle vorherigen Suchkriterien löschen und den Filter noch einmal ausführen.