Alle Projekte im Überblick

Filterfunktion

19.4.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

ca. 1:15 Min
Ratgeber
  1. Aufgabenverwaltung mit Excel
  2. Schlagworte
  3. Erstellen von Kategorien
  4. Prioritäten setzen
  5. Eingabe eines Status
  6. Beginn und Ende festlegen
  7. Dauer festlegen
  8. Prozentangabe bestimmen
  9. Filterfunktion
  10. Excel für's Büro

Durch Filterfunktionen können Sie Ihre Aufgaben übersichtlich darstellen. Besonders bei vielen Aufgaben wird es ohne Filtereinsatz schnell unübersichtlich.

Aufgabenverwaltung mit Excel
© Peter Schnoor

Markieren Sie die Zellen "B1" bis "H1" und klicken Sie in der "Formatierungs-Symbolleiste" auf das Symbol für "Fettschrift". Optimieren Sie gegebenenfalls die Feldbreiten, indem Sie den gesamten Bereich markieren. Wählen Sie dann den Menübefehl "Format" aus, ziehen Sie die Mausanzeige im Untermenü auf den Eintrag "Spalte" und klicken Sie dann auf den Befehl "Optimale Breite festlegen". Markieren Sie nun den Überschriftenbereich "A1" bis "H1" und klicken Sie in der Menüleiste auf "Daten". Ziehen Sie den Cursor im Untermenü auf den Eintrag "Filter". Klicken Sie im daraufhin eingeblendeten Menü auf den Befehl "AutoFilter". Die Überschriften erhalten jetzt einen DropDown-Pfeil.

Klicken Sie an eine beliebige Stelle innerhalb des Aufgabenbereiches und anschließend auf den DropDown-Pfeil der Überschrift "Aufgabe". Die ersten beiden Einträge bieten Ihnen die Möglichkeit, die Aufgaben auf- oder absteigend zu sortieren. Zusätzlich werden sämtliche Aufgaben angezeigt und Sie können eine Aufgabe auswählen. Es wird dann nur die ausgewählte Aufgabe angezeigt, alle anderen Aufgaben sind ausgeblendet.

Damit Sie wieder alle Aufgaben sehen, klicken Sie nochmals auf den Auswahlpfeil "Aufgabe" und wählen dann den Eintrag "Alle" aus. Von besonderem Interesse sind die Filterfunktion in den Spalten "Kategorie", "Priorität" und "Status". Durch die vorbelegten Begriffe können Sie hier fabelhaft einzelne Gruppen einoder ausblenden. Wenn Sie nach mehreren Spalten gleichzeitig gefiltert haben, bekommen Sie alle Filter mit einem Befehl wieder zurückgesetzt. Klicken Sie dazu auf den Menübefehl "Daten", ziehen die Mausanzeige im Untermenü auf den Eintrag "Filter" und klicken im jetzt eingeblendeten Untermenü auf den Befehl "Alle anzeigen". Nun ist alles wieder sichtbar.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.