Immer das richtige Format

Dokumentenvorlage ablegen

4.5.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

ca. 0:45 Min
Ratgeber
  1. Geschäftsbriefe mit Word
  2. Briefumschlagstypen
  3. Arbeiten mit Fensterumschlägen
  4. Adressfenster plazieren
  5. Bestandteile eines Briefs
  6. Datumsfeld einrichten
  7. Faltmarken einfügen
  8. Dokumentenvorlage ablegen

Um dieses Briefformat nicht zu überschreiben, legen Sie es als "Dokumentenvorlage" ab. Dadurch können Sie diese Vorlage für jeden Brief aufrufen, sämtliche Vorformatierung haben Sie bereits vorgenommen.

Geschäftsbriefe mit Word
© Peter Schnoor

Dokumentenvorlage

  • Rufen Sie über das Menü "Speichern" den Befehl "Speichern unter" auf.
  • Im folgenden Dialogfenster wählen Sie den Dateityp "Dokumentvorlage". Im Hintergrund wechselt Word gleich in das richtige Unterverzeichnis.
  • Vergeben Sie den Dateinamen "Mein Brief". Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche "Speichern" wird Ihre Dokumentenvorlage gespeichert.
  • Schließen Sie die Dokumentenvorlage mit dem Befehl "Datei/Schließen".
  • Wollen Sie einen neuen Brief schreiben, wählen Sie "Datei/Neu".
  • Der "Aufgabenbereich" wird eingeblendet. Klicken Sie hier im Bereich "Vorlagen" auf den Eintrag "Auf meinem Computer". Das Dialogfenster "Vorlagen" wird eingeblendet
  • Aktivieren Sie das Register "Allgemein". In der Auswahl dieses Registerblattes finden Sie Ihre Dokumentenvorlage "Mein Brief".
  • Markieren Sie sie per Mausklick. Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK". Auf Basis der Dokumentenvorlage wird jetzt ein neues Word-Dokument erstellt.
  • Sie können jetzt einen neuen Brief schreiben, ohne Ihre Vorlage zu verändern. Diese steht Ihnen für weitere Briefe zur Verfügung.

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