Ihre eigene Zeitschrift

WordArt

7.3.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

ca. 1:25 Min
Ratgeber
  1. Desktop Publishing mit Word
  2. Mehrspaltige Texte
  3. Spaltenanzahl ändern
  4. Spalten individuell einstellen
  5. Textfelder
  6. Formatierung eines Textfeldes
  7. Grafiken
  8. WordArt
  9. Schematische Darstellungen
  10. Textfeld & Fließtext

Ein weiteres Mittel zum Gestalten von Dokumenten ist WordArt. Dieses Zusatzwerkzeug von Word erzeugt grafische Texte, die Sie beliebig drehen, farbig gestalten und mit Schattierungen versehen können.

Desktop Publishing mit Word
© Peter Schnoor

Starten Sie "WordArt" im Menü "Einfügen/ Grafik". Der "WordArt Katalog" wird eingeblendet. Wählen Sie per Mausklick aus diesem Katalog den Vorschlag aus, der Ihren Vorstellungen am nächsten kommt. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "OK". Das Dialogfenster "WordArt-Text bearbeiten" wird eingeblendet.

Tippen Sie in dieses Dialogfenster den gewünschten Text ein. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK" wird der Text entsprechend des ausgewählten Katalogeintrags im Word-Dokument dargestellt.

Sobald Sie den WordArt-Text anklicken, wird die "WordArt Symbolleiste" eingeblendet, mit deren Hilfe Sie dem Text den letzten Schliff geben können. Ein Klick auf die Schaltfläche "Text bearbeiten" erlaubt das nachträgliche Ändern des bereits eingegebenen Textes.

Falls die ausgewählte WordArt-Funktion doch nicht so gut wie gedacht aussieht, hilft ein Mausklick auf das Symbol "WordArt-Katalog" weiter. Der komplette Katalog wird wieder eingeblendet und Sie können einen anderen Eintrag auswählen.

Das Symbol "WordArt formatieren" öffnet das gleichnamige Dialogfenster. In diesem Dialogfenster können Sie im Registerblatt "Farben und Linien" die Farbe des Textes verändern. Über das Registerblatt "Größe" lassen sich sowohl die Größe als auch die Drehung des Textes beeinflussen.

Weitere interessante Texteffekte lassen sich über die Schaltfläche "WordArt Form" einstellen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Formen wie Dreiecke, Bögen, Kreise, Wellen und viele weitere Spezialeffekte auf Ihren WordArt-Text anzuwenden. Damit erreichen Sie beinah unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten für Ihre Texte. Das Symbol "WordArt Buchstaben mit gleicher Höhe" stellt alle Buchstaben innerhalb der WordArt auf die gleiche Höhe ein. Das Symbol "WordArt als vertikaler Text" wandelt die WordArt-Darstellung in einen vertikalen Text um. Ein Klick auf das Symbol "WordArt Ausrichtung" öffnet ein Untermenü, aus dem heraus Sie die Textausrichtung festlegen können. Das Symbol "WordArt-Zeichenabstand" erlaubt schließlich die Einstellung der Abstände der einzelnen Zeichen zueinander.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

lexoffice

Anzeige Das Office im Web

lexoffice: Einmal Büro zum Mitnehmen, bitte!

Mit lexoffice schreiben Sie Rechnungen und erledigen Bankgeschäfte, wann und wo es gerade passt. Mehr als ein Internetanschluss ist dafür nicht…

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.