Datenberge bewältigen

Teil 7: Tipps zu Datenbanken in Excel

Datenbanken in Excel werden schnell unübersichtlich, da sie in der Regel viele Informationen aufnehmen. Der sichtbare Bereich eines Arbeitsblattes ist bald überschritten. Sie können sich etwas mehr Übersicht verschaffen, indem Sie die Titelzeile mit den Feldnamen fixieren. Dadurch scrollen Sie mit dem rechten Verlaufbalken nur die Datensätze, während die Titel der Spalten stehen bleiben. Markieren Sie dazu die Zelle in der ersten Spalte direkt unter der Titelzeile und wählen Sie im Menü "Fenster" den Befehl "Fenster fixieren". Unterhalb der Titelzeile erscheint daraufhin eine durchgezogene Linie.

© Archiv

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Office-Tipps für Einsteiger

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.