Alle Projekte im Überblick
Dauer festlegen
- Aufgabenverwaltung mit Excel
- Schlagworte
- Erstellen von Kategorien
- Prioritäten setzen
- Eingabe eines Status
- Beginn und Ende festlegen
- Dauer festlegen
- Prozentangabe bestimmen
- Filterfunktion
- Excel für's Büro
Aus den Zellen "Beginn" und "Ende" einer Aufgabe ermitteln Sie deren Dauer. Dadurch können Sie kurzfristige Aufgaben von langfristigen Aufgaben unterscheiden.

Tippen Sie in die Zelle "G1" den Wert "Dauer:" ein. In die Zelle "G2" kommt die Formel "=F2-E2". Sie ziehen also den Inhalt des Feldes "Ende" vom Inhalt des Feldes "Beginn" ab. Dabei kommt allerdings ein neues Datum heraus. Dabei handelt es sich indes nicht um einen Rechenfehler, sondern um ein falsches Format.
Dieses korrigieren Sie, indem Sie den Menübefehl "Format" wählen und dann im Untermenü auf den Befehl "Zellen" klicken. Das Dialogfenster "Zellen formatieren" wird eingeblendet. Aktivieren Sie in diesem Dialogfenster das Register "Zahlen" und wählen Sie im Listenfeld "Kategorie" den Eintrag "Benutzerdefiniert" aus.
Tippen Sie in das Feld "Typ" folgende Syntax ein: "#.##0 'Tage'". Dadurch wird Ihr Eintrag formatiert. Die Raute ist der Platzhalter für Zahlen. Ist in dem Feld eine Zahl, so wird diese Zahl angezeigt. Ist das Feld leer, wird nichts angezeigt. Der Punkt steht als Trennzeichen für Tausendersprünge. Die Null ist nur ein weiterer Platzhalter. Wenn in der kleinsten Ziffer nichts steht, wird eine "0" angezeigt. Ansonsten der Wert, der an dieser Stelle steht. Der Eintrag "Tage" wird als Einheit hinter dem ermittelten Wert eingetragen. Sobald Sie mit "OK" bestätigen, wird das Datum von der Dauer der Aufgabe in Tage umgewandelt. Abschließend kopieren Sie den Zelleninhalt bis zur letzten Aufgabe.