Groll und Donner
Teil 7: 5.1-Soundsysteme für den PC
- 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 2: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 3: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 4: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 5: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 6: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 7: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 8: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 9: 5.1-Soundsysteme für den PC
- Teil 10: 5.1-Soundsysteme für den PC
5.1-Soundsystem

Center-Lautsprecher
Der Center ist für die Tonspur zuständig, die der Hörer von vorn erleben soll. Eine Reiterhorde, die frontal auf den Zuschauer zureitet, würde also überwiegend von der Center-Box getragen.
Dezibel
Dezibel (dB) ist die Einheit des Schallpegels und bezeichnet damit, grob gesagt, die Lautstärke. Die Dezibel-Zahl steigt nicht linear, sondern logarithmisch. Eine Erhöhung des Werts um sechs Dezibel entspricht etwa der Verdopplung der Lautstärke.
Dolby Digital
Das von der Firma Dolby entwickelte digitale Mehrkanalsystem kommt in allen modernen DVDPlayern zum Einsatz. Durch Dolby Digital können die Daten der Tonspuren reduziert und auf eine DVD gepresst werden. Die Daten werden im so genannten AC-3-Format kodiert. Dolby Digital ist der Nachfolger von Dolby Surround, das nur vier Kanäle unterstützt. Es konkuriert mit dem DTS- und Sonys SDDS-Format.
DTS
DTS steht für Digital Theatre Sound und ist ein Konkurrenzprodukt zu Dolby Digital. Einige DVDs tragen beispielsweise eine DTS-Tonspur.
Subwoofer
Der Subwoofer ist für die tiefen Töne zuständig. Meist arbeitet er in einem Frequenzbereich, in dem das Ohr nicht mehr in der Lage ist, die Position der tiefen Töne zuzuordnen - dadurch kann der Subwoofer überall im Raum aufgestellt werden. Da die tiefen Töne Volumen brauchen, bringt ein großer Subwoofer in der Regel auch mehr Leistung. Bei 5.1-Systemen ist der Subwoofer in der Regel aktiv, trägt also eine Endstufe im Gehäuse.
THX
THX ist eine Lizenz der Firma Lucasfilm, die dieses Gütesiegel an besonders hochwertige Anlagen vergibt. Allerdings gilt die Lizenzpolitik der Firma als nicht nachvollziehbar, weswegen immer mehr Kinos und Hersteller von Heimkino-Anlagen auf das THX-Siegel verzichten. Viele vermuten, dass George Lucas das Siegel nach seinem ersten Film "THX 1138" benannt hat.
Watt PMPO
PMPO steht für "Peak Music Power Output" oder "Pulse Maximum Power Output" und bezeichnet die Wattleistung, die ein Lautsprechersystem für einen extrem kurzen Zeitraum maximal aufnehmen kann, ohne zerstört zu werden. Da es keine feste Messmethode gibt, mit der man den PMPO-Wert bestimmt, sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Der Wert wird so nur zu Werbezwecken verwendet.
Watt RMS
Hersteller geben manchmal Wattleistung mit dem Zusatz "RMS" an. Damit ist der Standard- oder Mittelwert an Watt gemeint, den das Gerät verträgt. Er wird nach einem speziellen Verfahren ermittelt und ist damit besser vergleichbar als der PMPO-Wert.