Teil 6: XP Minis: Tuning
Befreien Sie Ihren Rechner von überflüssigen Systemkomponenten. Damit sparen Sie nicht nur Speicherplatz auf der Festplatte, sondern erhöhen auch die Rechnerleistung, da einige unwichtige Programme nicht mehr geladen werden.

© Archiv
Klicken Sie zu diesem Zweck auf "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/ Software". Am linken Rand des folgenden Dialogs wählen Sie "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Es erscheint eine Liste der Bestandteile von Windows XP, die auf Ihrem PC installiert sind.
Deaktivieren Sie alle für Sie überflüssigen Komponenten. Dazu gehören vielleicht der MSN Explorer und der Windows Messenger sowie die Tools in der Rubrik "Zubehör und Dienstprogramme". Markieren Sie diese Rubrik und klicken Sie auf die Schaltfläche "Details" - oder öffnen Sie die Rubrik per Doppelklick. Wenn Sie die installierten Spiele nicht benötigen, entfernen Sie das Häkchen per Mausklick.
Markieren Sie "Zubehör" und klicken Sie nochmals auf "Details". Werfen Sie beispielsweise "Paint" von Ihrem Rechner, wenn Sie ohnehin ein anderes, leistungsfähigeres Bildbearbeitungsprogramm verwenden. Mit "Weiter" und "Fertigstellen" schließen Sie den Vorgang ab.