Du kommst hier ned rein
Teil 6: Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Teil 2: Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Teil 3: Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Teil 4: Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Teil 5: Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Teil 6: Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Teil 7: Test: Internet Sicherheits-Pakete
- Teil 8: Test: Internet Sicherheits-Pakete
Der Preiskampf bei Antivirenprogrammen und Security Suites ist voll entbrannt. Im Vergleich zum letzten Jahr sind die Preise deutlich gesunken, teilweise auf die Hälfte. Trotzdem heißt es hier, aufzupassen: Insgesamt müssen Sie darauf achten, wie viel der Virenschutz pro PC und pro Jahr kostet.

Üblicherweise erhalten Sie mit dem Kaufpreis ein Abonnement für die Online-Updates der Virendatenbank für ein Jahr. Ohne diese Updates ist ein Antivirenprogramm schon nach wenigen Wochen fast nutzlos gegen neue Bedrohungen. Bei manchen Paketen wie BitDefender ist im Preis ein längeres Abo enthalten, etwa für zwei Jahre. Viele Anwender haben nicht nur einen PC zu Hause, sondern etwa einen Desktop-PC und ein Notebook. Standardmäßig ist nur die Installation auf einem PC erlaubt, manche Anbieter bieten eine Lizenz für zwei oder mehr PCs an. Bevor Sie also eine Security Suite kaufen, sollten Sie überlegen, wie viele PCs Sie damit ausstatten wollen.
wie viele PCs Sie damit ausstatten wollen. Zum Schluss legen wir Ihnen noch einen kleinen Test ans Herz, ob der Webfilter Ihrer Internet Sicherheits Suite richtig konfiguriert ist: Dazu laden Sie eine harmlose, nicht infektiöse Testdatei bei www.eicar.com herunter. Schlägt der Malware-Schutz an?