Gliederung, Inhaltsverzeichnis & Co.
Arbeiten mit Unterdokumenten
- Große Texte meistern mit Word
- Erstellung von Überschriften
- Erster Entwurf der Gliederung
- Inhaltsverzeichnis
- Aktualiaieren des Verzeichnisses
- Arbeiten mit Unterdokumenten
- Erleichterung der Orierntierung
- Einbinden von bestehenden Texten als Unterdokument
- Einrichten der Seitennummerierung
Word stößt bei großen Dokumenten schnell an seine Leistungsgrenzen. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit lässt nach, es kann zu Problemen beim Speichern kommen. Manchmal lassen sich sehr lange Texte nicht mehr öffnen. Arbeiten Sie deshalb mit Unterdokumenten (in älteren Word-Versionen: "Filialdokumente"), die in einem Masterdokument (oder: "Zentraldokument") verwaltet werden. Hierbei muss das Master zwingend eine Gliederung enthalten. Jede "Ebene 1" der Gliederung wird dann zu einem eigenen Unterdokument. Die Verwaltung der Unterdokumente erledigt Word selbstständig.

Um ein neues Masterdokument zu erstellen, laden Sie Ihren Text und wechseln - wie oben beschrieben - in die Ansicht "Gliederung".
Bestimmen Sie, zu welchen Überschriften Unterdokumente erstellt werden sollen. Weisen Sie diesen Überschriften die Gliederungsebene "Ebene 1" zu, sofern diese Formatierung nicht schon gegeben ist.
Stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche "Masterdokumentansicht" auf der Symbolleiste "Gliederung" aktiviert ist. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Unterdokument erstellen". Word weist daraufhin jeder Überschrift der "Ebene 1" einen Dateinamen für das Unterdokument zu. Beginnt eine Überschrift beispielsweise mit "Dokument 1 lang", wird ein Unterdokument mit dem Titel "Dokument 1 lang.doc" erzeugt.