Anwendung: Datentransfer mit NTI Drive Backup
Teil 6: Einstellungen sichern
- Einstellungen sichern
- Teil 2: Einstellungen sichern
- Teil 3: Einstellungen sichern
- Teil 4: Einstellungen sichern
- Teil 5: Einstellungen sichern
- Teil 6: Einstellungen sichern
- Teil 7: Einstellungen sichern
Wenn Sie Word und Co. auf einem anderen Rechner ganz neu installieren oder dort nur in Ihrer gewohnten Umgebung weiterarbeiten möchten, importieren Sie nun Ihre gespeicherten Einstellungen. Dazu schließen Sie sämtliche Office-Anwendungen.
Nach dem lokalen Speichern Ihrer persönlichen Einstellungen unter Office XP in einer Datei stellt ein Doppelklick auf die OPS-Datei alle Office-Einstellungen automatisch wieder her.
Liegen Ihre Office-2000-Einstellungen auf dem Microsoft-Server, starten Sie nochmals den bereits bekannten Assistenten: "Start/Alle Programme/ Microsoft Office Tools/Assistent für die Einstellungsspeicherung" heißt die Reihenfolge. Im Assistenten wählen Sie die Option "Zuvor gespeicherte Einstellungen auf diesem Computer wiederherstellen". Im nächsten Schritt lassen Sie die erste Funktion "Einstellungen vom Web wiederherstellen" aktiv. Verbinden Sie Ihren Rechner mit dem Internet, bevor Sie den weiteren Schritten folgen.

So praktisch die beiden Microsoft-Tools auch sind, an einer Stelle müssen Sie noch Hand anlegen. Nämlich bei der Einstellung der Pfade, in denen die Dateien standardmäßig gespeichert werden. Denn der Assistent übernimmt die Standardverzeichnisse selbst dann, wenn sie auf ihrem zweiten Rechner gar nicht existieren - und das macht keinen Sinn! Um diese Verzeichnisse zu korrigieren, klicken Sie in der Menüleiste der Textverarbeitung auf "Extras/ Optionen" und das Register "Speicherort für Dateien". Markieren Sie den ersten Eintrag "Dokumente" und wechseln Sie über die Schaltfläche "Ändern" in den gewünschten Ordner. Im Präsentationsprogramm PowerPoint finden Sie Pfadeinstellung auf der Registerkarte "Speichern", die Sie ebenfalls über "Extras/Optionen" erreichen. In Excel öffnen Sie die Registerkarte "Allgemein" und ändern die Einstellung dort.
