Tabellen zum Druck anpassen

Seitenränder einrichten

8.12.2005 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:40 Min
Ratgeber
  1. Ausdrucken von Excel-Tabellen
  2. Excel-Tabelle formatieren
  3. Druckbereich festlegen
  4. Seitenumbruch
  5. Seite einrichten
  6. Seitenränder einrichten
  7. Excel-Tabellen drucken
  8. Standarddialog
  9. Kopf- und Fußzeilen einfügen
  10. Orientierung erleichtern
  11. Hochformat / Querformat festlegen
  12. Funktion "Skalieren"

Wenn Ihre Tabelle nur um wenige Millimeter zu lang für eine Druckseite ist, können Sie die Seitenränder reduzieren, die im Druckmenü standardmäßig freigehalten werden. Damit vergrößern Sie den bedruckbaren Bereich der Seite, sodass die Tabelle vielleicht doch noch auf einer Seite Platz findet.

Ausdrucken von Excel-Tabellen
© Udo Harbers

Wählen Sie im Menü "Datei" die Option "Seite einrichten". Klicken Sie auf das Register "Seitenränder". Standardmäßig sieht Excel links und rechts je zwei, oben und unten je 2,5 Zentimeter Rand vor. Verringern Sie den Seitenrand, indem Sie andere Werte in die Eingabefelder tippen. Doch Vorsicht: Verringern Sie den linken Rand nicht zu sehr, da Sie sonst die ausgedruckte Tabelle nicht mehr lochen und heften können. Außerdem benötigen Drucker einen gewissen Rand, da sie meistens nicht in der Lage sind, DIN-A4-Seiten restlos zu bedrucken.

Auf der Registerkarte "Seitenränder" haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Tabelle horizontal und vertikal auf der Seite zu zentrieren. Aktivieren Sie die entsprechende Option mit einem Häkchen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

lexoffice

Anzeige Das Office im Web

lexoffice: Einmal Büro zum Mitnehmen, bitte!

Mit lexoffice schreiben Sie Rechnungen und erledigen Bankgeschäfte, wann und wo es gerade passt. Mehr als ein Internetanschluss ist dafür nicht…

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.