Office: Tabellen in Word

Teil 5: Word: Texte und Tabellen

Umfangreiche Texttabellen mit vielen Zeilen und Spalten werden in Word schnell unübersichtlich. Da bietet es sich zum Beispiel an, die Tabelle in Excel zu importieren. Dort lassen sich dann beispielsweise Sortier- und Filter- Funktionen nutzen, so dass die Tabelle übersichtlicher erscheint.

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Um eine Texttabelle aus Word in Excel zu importieren, gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen können Sie die Tabelle in Word als Textdatei speichern oder die Tabelle kopieren und in Excel einfügen. Bei beiden Importfunktionen gehen allerdings die Formatierungen verloren.

Am einfachsten importieren Sie Daten aus Word über die Zwischenablage. Öffnen Sie die Tabelle in Word und wählen Sie "Tabelle/Markieren/ Tabelle". Drücken Sie die Tastenkombination "Strg + C", um die markierte Tabelle zu kopieren.

Öffnen Sie Excel und drücken Sie "Strg + V", um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.

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