Teil 5: Microsoft Security-Updates
Dass Sie nicht ohne Firewall, Virenschutz, Spamfilter und Anti-Spyware im Internet unterwegs sind, ist klar!

© Archiv
Am einfachsten machen Sie sich den Internetschutz, wenn Sie statt vieler Einzel-Tools eine komplette Sicherheits-Suite installieren. Für unser Beispiel haben wir uns für das 'BitDefender Internet Security Center' entschieden. Eine 30-Tage-Testversion erhalten Sie kostenlos auf der Internetseite von Bitdefender (http://www.bitdefender.de/site/Downloads/browseEvaluationVersion/1/2141/). Bestätigen Sie die Assistentenschritte mit "Weiter" und wählen Sie als Installationsart "Vollständig". Mit "Installieren/OK" starten Sie das Setup. Etwaige Hinweise quittieren Sie mit "Installation fortsetzen". Am Schluss klicken Sie auf "Fertigstellen" und starten den PC neu. Nun ist Ihr Rechner bereits optimal geschützt.

© Archiv
Nach dem Reboot meldet sich nochmals der BitDefender-Assistent, der Sie in einer halben Minute durch die Einrichtung führt. Zunächst bestätigen Sie die Auswahl des Browsers, dann die Ihres Mail-Programms, anschließend lassen Sie "kein Proxy-Server" aktiviert, bevor Sie mit "Weiter/Fertigstellen" abschließen.
Kontrollieren Sie nach dem Setup per Doppelklick auf das Desktop-Icon, dass sämtliche Module aktiv sind. Die Kindersicherung können Sie gegebenenfalls abschalten. Zudem sollten Sie das Paket am Anfang einmal über "Update/Prüfen" links in der Aufgabenleiste manuell gleich auf den neuesten Stand bringen. Von nun an funktioniert das automatisch.