Klasse für das Volk

Teil 5: Digitale SLR-Kameras

12.5.2006 von Redaktion pcmagazin und Oliver Ketterer

ca. 1:15 Min
Ratgeber
  1. Digitale SLR-Kameras
  2. Teil 2: Digitale SLR-Kameras
  3. Teil 3: Digitale SLR-Kameras
  4. Teil 4: Digitale SLR-Kameras
  5. Teil 5: Digitale SLR-Kameras
  6. Teil 6: Digitale SLR-Kameras
  7. Teil 7: Digitale SLR-Kameras

Auch von Olympus wird es eine Einsteiger-SLR geben. Der Preis stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Olympus ließ aber verlautbaren, dass die E-300 eine Kamera für jederman, zu einem sehr erschwinglichen Preis sein wird. Wir vermuten, dass der Preis sich an der einer Canon EOS 300D oder einer Pentax *ist Ds orientiert.

Digitale SLR-Kameras
© Archiv

Das E-System wurde von Olympus vor rund einem Jahr vorgestellt, und der erste Body des Four-Thirds-Systems, die E-1, von der Fachpresse freudig aufgenommen, bisweilen sehr gelobt. Einige interessante Features wird die E- 300 von ihrer großen Schwester übernehmen; so z. B. den "Super Sonic Wave Filter". Dieser setzt sich in Gang bei jedem Einschalten der Kamera und sorgt dafür, dass Staub und andere Partikel entfernt werden, die sich vor dem Sensor abgelagert haben. Der Filter vibriert mit über 30 000 Schwingungen pro Sekunde und die Partikel werden von einer Art Klebefolie gesammelt. Diese kann bei Bedarf ausgewechselt werden. Besonders Profifotografen werden diesen "Staubwedel"-Filter schätzen, denn häufiger Einsatz der Gerätschaften, zieht auch eifriges Putzen nach sich. Wer seine Kamera von einer Werkstatt reinigen lässt, wird auch über deren Preise nicht gerade glücklich sein. Besonders erfreut werden ambitionierte Hobbyfotografen über den neuen Sensor sein. Dieser wird in der preisgünstigeren E-300 8-Megapixel- Bilder schießen. Die E-1 hat lediglich 5 Megapixel. Verzichten müssen Kunden bei der E-300 allerdings auf den Spritzwasserschutz der E-1 und auch auf studiospezifische Ausstattungsmerkmale, wie etwa einen Firewire-Anschluss.

Olympus bietet die E-300 nur im Set an mit einem Zuiko-Digital-Objektiv 14-45 mm (f3.5- 5.6), das einer KB-Brennweite von 28-90 mm entspricht (Verlängerungsfaktor 2). Leider wird die Olympus E-300 erst Ende dieses Jahres auf dem Deutschen Markt zu haben sein.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit unseren Tipps schießen Sie im Winter bessere Fotos.

Licht, Kälte und mehr

Fotografieren im Winter: 9 Tipps für bessere Fotos

Im Winter fordern Lichtverhältnisse, Motivumgebungen und Kälte Kamera und Fotografen. Wir verraten, worauf Sie achten müssen.

So kündigen Sie Ihre ADAC-Mitgliedschaft online per E-Mail.

Automobilclub

ADAC-Mitgliedschaft kündigen: So einfach geht's online…

Wer seine ADAC-Mitgliedschaft kündigen möchte, bekommt hier aktuelle Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie das online per Formular oder E-Mail möglich ist.

Netflix

Kosten, Apps, Kündigung und Co.

10 wichtige Fragen zu Netflix in Deutschland

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.

PC & Laptop kühlen

BIOS-Tricks, Passivkühlung und mehr

PC-Lüfter leiser machen: Diese 6 Tipps helfen

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.

Rainbow Six: Siege (PC, PS4, Xbox One)

PC, PS4, Xbox One & Co.

Spiele-Releases 2015 - diese Games erscheinen im Dezember

Die Spiele-Releases im Dezember 2015 bieten wieder spannende Neuheiten für PC, PS4, Xbox One und mehr.