Wir machen Technik einfach
Office: Tabellen in Word

Teil 4: Word: Texte und Tabellen

Word-Tabellen lassen sich nicht nur ähnlich wie Excel-Tabellen formatieren, sondern auch dafür einsetzen, um beispielsweise Zahlen zu addieren. Wenn Sie eine Tabelle in Ihrer Rechnung angelegt haben, in der die Zahlenwerte der einzelnen Positionen untereinander aufgelistet sind, genügt ein Klick, um die Zahlen zu addieren.

© Archiv

Führen Sie den Cursor in die Zelle, in der die Summe erscheinen soll und klicken Sie schließlich auf das Summenzeichen auf der Symbolleiste "Tabellen und Rahmen".

Um die Darstellung des Zahlenwertes zu ändern, öffnen Sie den Menüpunkt "Tabelle/Formel". In der ersten Eingabezeile "Formel" sehen Sie den Eintrag "=SUM(ABOVE)" oder "=SUMME(ÜBER)". In der Zeile "Zahlenformat" darunter wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü zum Beispiel "#.##0,00 €; (#.##0,00 €)".

Der Begriff bedeutet, dass die Zahl mit einem Tausenderpunkt und zwei Dezimalstellen hinter dem Komma angezeigt wird. Negative Zahlen stehen in Klammern und das Euro-Zeichen wird automatisch angehängt. Möchten Sie negative Zahlen lieber mit einem Minuszeichen versehen, entfernen Sie einfach die Klammern und tippen ein Minus vor dem zweiten Begriff ein.

Auf diese Weise können Sie das Zahlenformat in Word nur für das Ergebnis einer Rechenoperation einstellen. Alle anderen Zahlen müssen dementsprechend von Hand eingegeben werden, wenn die Darstellung der Rechenoperation einheitlich sein soll.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Anleitung

Unsere Anleitung zeigt die Umwandlung von Word in PDF und umgekehrt. Dazu erklären wir, welche Probleme auftreten und wie Sie sie lösen.
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.