Steine in freiem Fall
Teil 4: VB: Tetris programmieren
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- Teil 2: VB: Tetris programmieren
- Teil 3: VB: Tetris programmieren
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Die Version VBtris02 enthält den Code. Diese Version regelt das Spiel mit Fallen und Drehen des Steins und einiges mehr. Doch zuerst müssen Sie einen Spielstein sehen! In der Klasse Spielfeld deklarieren Sie sp_stein As Spielstein, der von oben fällt. Diesem sp_stein weisen Sie per Zufall einen der verfügbaren Spielsteine zu. Jetzt benötigen Sie in der Klasse Spielstein die neuen Routinen: Setzen, Entfernen, Fallen und RegelOK. Bewegt sich der Spielstein (Fallen und Drehen), wird der Stein - für den Spieler unsichtbar - vom Brett entfernt. Danach verändern Sie die Koordinaten des Steins und prüfen die Regeln: Der Stein darf über keinen anderen ragen oder aus dem Feld rutschen (Routine RegelOK).

Stimmen die Regeln, wird der Stein wieder gesetzt - andernfalls setzen Sie den Stein wieder auf die alte Position. Dieses Vorgehen gilt für fast alle Brettspiele. Die Vorgehensweise klärt der Programm-Ablauf- Plan. Um einen fallenden Stein zu sehen, müssen Sie noch in der SpielTimer Routine die Methode Fallen des Spielsteines aufrufen. Starten Sie nun das Programm, so fällt der aktuelle Spielstein langsam von oben nach unten und bleibt schließlich auf der letzten Zeile des Spielfeldes liegen.