Überblick bewahren

Textausrichtung ändern

Bei großen Excel-Tabellen können Sie Platz sparen und für mehr Übersicht sorgen, wenn Sie Texte umgedreht anordnen.

Markieren Sie die Zellen, deren Textausrichtung Sie ändern möchten. Öffnen Sie per Klick mit der rechten Maustaste das Kontextmenü und wählen Sie "Zellen formatieren" aus.Wechseln Sie zum Register "Ausrichtung". Im Vorschaufenster unter "Orientierung" klicken Sie auf den roten Punkt an der Linie neben dem Wort "Text". Halten Sie die Maustaste gedrückt und stellen Sie den gewünschten Neigungswinkel ein, indem Sie die Maus bewegen. Statt den Neigungswinkel im Vorschaubild mit der Maus festzulegen, können Sie auch im Feld darunter einen Wert eingeben.

© Archiv/Hersteller

Wenn der Text im gewünschten Neigungswinkel angezeigt wird, passen sie noch die Spaltenbreite und die Zellenhöhe an. Außerdem können Sie den Text innerhalb der Zellen zentrieren, um eine bessere Optik zu erreichen. Öffnen Sie dazu über das Kontextmenü das Fenster "Zellen formatieren" und stellen Sie unter "Horizontal" "Zentriert" sowie unter "Vertikal" "Zentrieren" ein. Klicken Sie auf "OK".

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