Anwendung: Fotokalender mit PhotoImpact
Teil 4: Fotokalender mit PhotoImpact
- Fotokalender mit PhotoImpact
- Teil 2: Fotokalender mit PhotoImpact
- Teil 3: Fotokalender mit PhotoImpact
- Teil 4: Fotokalender mit PhotoImpact
- Teil 5: Fotokalender mit PhotoImpact
- Teil 6: Fotokalender mit PhotoImpact
Bevor Sie Ihre Fotos laden, sollten Sie in Photo- Impact eine Standardseite definieren und den Aufbau der Kalenderblätter festlegen. Hierzu importieren Sie den Kalenderblock und passen die Größe an.

Starten Sie PhotoImpact und klicken Sie im Menü "Datei" auf "Neu/Neues Bild". Bei der Bildgröße müssen Sie bereits die Ränder berücksichtigen, die später im Druck wirksam werden sollen. Klicken Sie dafür zunächst auf "Standard" und wählen Sie zum Beispiel das Format DIN A4. Aktivieren Sie anschließend "Benutzerdefiniert" und stellen Sie die Maßeinheiten auf "Cm" ein. Ziehen Sie von der ursprünglichen Breite von 21 Zentimetern bei DIN A4 zwei Zentimeter ab, wenn Sie auf jeder Seite einen Rand von einem Zentimeter haben möchten. Die Höhe reduzieren Sie zum Beispiel um 3,5 Zentimeter, da der Rand oben 2,5 Zentimeter betragen soll. Für einen DIN-A4-Kalender haben Sie damit eine Bildgröße von 19x26,2 Zentimetern.
Wählen Sie anschließend im Menü "Datei" die Funktion "Seiteneinrichtung". Hier stellen Sie bei "Papier/Größe" das Format "A4" ein und legen die Ränder einzeln fest. Tragen Sie jeweils einen Zentimeter bei "Ränder/Links", "Rechts", "Unten" sowie 2,5 Zentimeter bei "Ränder/ Oben" ein. Auf diese Weise haben Sie die Bildgröße auf der Druckseite positioniert.
Um einen Kalenderblock einzufügen, klicken Sie auf "Objekt/Bildobjekt einfügen/Aus Datei" und wählen im folgenden Dialog den Speicherpfad zu den vorbereiteten Kalendarien. Per Doppelklick auf das eingefügte Objekt erhalten Sie einen Dialog, in dem Sie die Registerkarte "Position & Größe" aktivieren. Entnehmen Sie der Titelleiste Ihres Dokuments die Pixelzahl und tragen Sie den kleineren Wert bei "Breite" ein. Die Höhe wird proportional angepasst, wenn Sie die Option "Aspektrate beibehalten" aktiviert haben. Tragen Sie außerdem weiter oben bei "Position/Links" eine Null ein. Damit haben Sie das Kalendarium über die gesamte Breite des Blattes eingefügt.