Alle Projekte im Überblick

Prioritäten setzen

19.4.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

ca. 1:10 Min
Ratgeber
  1. Aufgabenverwaltung mit Excel
  2. Schlagworte
  3. Erstellen von Kategorien
  4. Prioritäten setzen
  5. Eingabe eines Status
  6. Beginn und Ende festlegen
  7. Dauer festlegen
  8. Prozentangabe bestimmen
  9. Filterfunktion
  10. Excel für's Büro

Prioritäten sorgen dafür, wichtige Aufgaben schnell zu erkennen. Terminlich dringende Aufgaben sind nicht immer auch wichtige Aufgaben. Sie haben mit dem Werkzeug der Priorität den Schlüssel in der Hand zu entscheiden, ob Sie eine wichtige Aufgabe einer dringenden Aufgabe vorziehen. Im Prinzip können Sie beliebig viele Prioritäten festlegen. Die Erfahrung zeigt aber, dass drei Prioritätsstufen vollkommen ausreichen. Die Priorität "1" ist dabei die höchste Prioritätsstufe, "2" ist die mittlere Priorität und Aufgaben, die Sie der Prioritätsstufe "3" zuordnen, haben eine geringe Priorität. Wenn Sie für eine Aufgabe keine Priorität festlegen, hat diese Aufgabe automatisch die geringste Priorität.

Aufgabenverwaltung mit Excel
© Peter Schnoor

Beschränken Sie mit einer "Gültigkeitsprüfung" die Eingaben, die in den Prioritätenzellen vorgenommen werden dürfen. Tippen Sie in die Zelle "C1" ein: "Priorität". Klicken Sie nun in die Zelle "C2". Hier wählen Sie den Befehl "Gültigkeit" aus dem Menübefehl "Daten" aus. Das Dialogfenster "Gültigkeitsprüfung" wird eingeblendet.

Wählen Sie im Bereich "Zulassen" auf dem Registerblatt "Einstellungen" den Eintrag "Ganze Zahl" aus. Hier tippen Sie in das Feld "Minimum" eine "1" und in das Feld "Maximum" eine "3" ein. Im Auswahlfeld "Daten" muss dazu der Eintrag "zwischen" ausgewählt sein. Achten Sie darauf, dass ein Häkchen in das Kontrollkästchen "Leere Zellen ignorieren" gesetzt ist.

Aktivieren Sie das Registerblatt "Eingabemeldung" und tippen Sie in den Bereich des Eingabefeldes "Eingabemeldung" ein: "Nur Werte zwischen 1 = hohe Priorität und 3 = geringe Priorität eingeben". Setzen Sie, falls noch nicht geschehen, ein Häkchen in das Kontrollkästchen "Eingabemeldung anzeigen, wenn Zelle ausgewählt wird". Bestätigen Sie zur Übernahme erneut mit "OK". Abschließend markieren Sie die Zelle und kopieren Sie diese für alle Aufgaben.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.