Per Klick vor und zurück
Teil 4: Ajax unter verschiedenen Browsern
- Ajax unter verschiedenen Browsern
- Teil 2: Ajax unter verschiedenen Browsern
- Teil 3: Ajax unter verschiedenen Browsern
- Teil 4: Ajax unter verschiedenen Browsern
- Teil 5: Ajax unter verschiedenen Browsern
- Teil 6: Ajax unter verschiedenen Browsern
Bestandteil der Lösung ist es, alle Änderungen in der Datenbank zu speichern. Dabei macht es die Browser-History einfach, die Änderung anzuordnen: Die History bewegt sich nur rückwärts oder vorwärts, es fehlen also Seitenzweige oder Alternativen. Wenn Sie z.B. die Seiten a, b, c, d und e besucht haben, und Sie gehen dann per back wieder zur Seite c, um von dort aus die Seite x aufzurufen, dann können Sie anschließend d und e nicht mehr per forward ansteuern. Jede Änderung löscht die nachfolgenden History-Einträge ab der Stelle, an der anders weiter gesurft wird.

Mit anderen Worten: Jede Entscheidung lässt die Zukunft neu und jungfräulich entstehen. Die noch gültigen Änderungen in der Vergangenheit oder Zukunft bilden immer ein lineare Reihe; Sie können alle Änderung einfach und eindeutig durchnummerieren. Ihre AJAXQUICKLINK Anwendung braucht also keine Datenbank- Tabellen mit Vernetzungen, um Änderungen zu speichern.
Wenn der User zuerst acht Änderungen macht, werden diese einfach von eins bis acht gezählt. Geht der User auf Änderungsstand fünf zurück, und geht dann zu Punkt sechs, dann werden die alten Änderungen ab Punkt sechs hinfällig. Alles Alte können Sie sofort löschen, weil es nicht mehr erreichbar ist. Es bleibt also immer nur eine einfache Zahlenfolge.
Die fortlaufende Änderungsnummer ('aend_ no') ist also unsere Projekt-Zeitachse. Zu jedem Ereignis im Projekt gibt es eine entsprechende Änderungsnummer. Mit 0 beginnt die Postkarte, und danach geht es mit jeder Änderung um eins weiter. Mit dem back-Button des Browsers bewegt sich der Anwender auf dieser Zeitachse rückwärts und mit forward kommt er wieder zurück in die Zukunft. Zeitparadoxa gibt es dabei nicht, denn die alte Zukunft wird beim Auftauchen einer neuen Zukunft (eine neue Änderung mit derselben Änderungsnummer) einfach aus dem Datenbank- Universum gelöscht. Das Programm Postkarte bildet die Browser-History 1:1 ab.