Teil 4: 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
- 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
- Teil 2: 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
- Teil 3: 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
- Teil 4: 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
- Teil 5: 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
- Teil 6: 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
- Teil 7: 25 Gratis-Tools und Hacks fürs iPhone
Reise
Dass das iPhone der ideale Reisebegleiter ist, liegt nicht nur an der GPS-Unterstützung und den integrierten Google-Karten. Vielmehr gibt es eine Fülle von Programmen, die helfen, das nächste Restaurant oder Hotel oder die passende Zugverbindung zu finden. Dazu gibt es Reise- und Sprachführer, Fitness-Trainer und Kochbücher.
klickTel
Unerlässlich auf einer Reise, aber auch daheim sehr nützlich ist das praktische Tool von klickTel. Es findet nicht nur Telefonnummern (inklusive Rückwärtssuche) und den nächsten Friseur, sondern auch die Apotheke, den Bankautomaten oder das Cafe um die Ecke. Praktischerweise zeigt klickTel die gefundenen Adressen auf Wunsch auch gleich in der Karte an. Eine Navigation zu der gefundenen Adresse gibt es leider nicht.

© Archiv
Fahrplan
Wer schnell mal sehen will, wann der nächste Bus fährt, muss nicht erst lange im Internet nach dem örtlichen Nahverkehrsunternehmen fahnden, sondern kann im Fahrplan nachsehen. Dieser liefert zuverlässig die nötigen Informationen. Dazu bestimmt das iPhone zunächst den Standort und anschließend schlägt der Fahrplan Haltestellen in der näheren Umgebung vor. Zu der gewünschten Haltestelle zeigt das Tool die dort verfügbaren Verkehrsmittel an. Die Auswahl kann auf bestimmte Verkehrsmittel begrenzt werden, sodass Sie beispielsweise nur die Bus- und U-Bahnverbindung sehen können.
RadAlert
Wer mit dem Auto unterwegs ist und kein Navigationsgerät mit Radarfallenmelder sein Eigen nennt, kann RadAlert nutzen. Das Programm meldet sich dann akustisch oder durch Vibrieren, wenn Sie sich mit Ihrem Fahrzeug einer Radarfalle nähern. Wer unterwegs eine mobile oder stationäre Radarfalle entdeckt, meldet sie über RadAlert, um andere darauf aufmerksam zu machen.
iRail
Für Zugreisende, die viel im europäischen Ausland unterwegs sind, bietet sich iRail an. Das Programm listet im Handumdrehen die passende Verbindung zum Beispiel von Berlin nach Moskau auf. Die Sprache lässt sich umstellen, doch erscheint nur eine englische Eingabemaske. Bei vielen Zugverbindungen wird die Strecke auf der Karte angezeigt. Die gefundene Verbindung kann per E-Mail verschickt werden.
World Nomads Sprachführer
Ein Bier oder die Rechnung in der Landessprache zu bestellen, kommt meist gut an. Nötige Redewendungen für den Urlaub hat der Sprachführer von World Nomads parat. Es gibt sie für Spanisch, Französisch oder etwa Italienisch, leider ist die Ausgangssprache Englisch. Doch lassen sich wichtige Sätze in der Fremdsprache anhören, lesen und lernen.
HotelRadar
Wenn Sie mal schnell vor Ort ein Hotel suchen oder für die nächste Reisestation ein Zimmer reservieren wollen, ist der HotelRadar der passende Helfer. Über 55.000 Hotels weltweit sind gelistet. Die Zimmersuche funktioniert über die Eingabe des Ortes oder über die Lokalisierungsfunktion. Wird letzteres beansprucht, zeigt HotelRadar die Unterkünfte an, die in der Nähe liegen. Nötige Informationen zu Ausstattung und Preis erhalten Sie ebenso wie die Möglichkeit,direkt über das iPhone zu buchen.