Eigene Suche mit Hilfe von Yahoo

Teil 3: Yahoo Boss Web Suche

Es gibt also innerhalb der Ergebnismenge drei unterschiedliche Arten von URLs: <dispurl>, <clickurl> und <url>. Während Erstere lediglich zur Anzeige genutzt wird, ist auch der Zusammenhang zwischen den anderen beiden recht einfach erläutert:

clickurl beschreibt den Treffer die Ergebnisliste einer spezifischen Anfrage, während in URL das Ziel gespeichert ist.

<result><clickurl>http://us.lrd.yahoo.com/
_ylc=X3oDMTVnZDE1cDNuBF9TAzIwMjMxNTI3MDIEYXBwaWQDck...YjBW/SIG=11d4lrdik/**http%3A//en.wikipedia.org/wiki/Oliver_Kahn</clickurl><url>http://en.wikipedia.org/wiki/
Oliver_Kahn</url></result>

Mit <clickurl> kann auch Yahoo entsprechende Rückschlüsse aus der Verwendung der Suchergebnisse ziehen, da sich diese eindeutig Ihrer App ID zuordnen lassen.

Suche nach Bildern

Bei der URL zur Suche von Bildern ersetzen Sie einfach das Verzeichnis web durch images

boss.yahooapis.com/ysearch/images/ v1/{Anfrage}?appid=xyz[&parameter1=wert1&parameter2=wert2&etc

Es stehen Ihnen bei der Suche nach Bildern vier zusätzliche Parameter zur Verfügung:

• filter wird durch yes und no an- und ausgeschaltet und filtert im aktiven Zustand als anstößig gekennzeichnete Bilder. • dimension bietet Ihnen die Möglichkeit, die Größe des Bildes vorzuselektieren. • refererurl schränkt die Suche auf eine bestimmte URL ein und liefert alle Bilder dieser URL, beispielsweise . • url sucht nach der angegebenen URL und liefert genau ein Bild als Treffer, beispielsweise .

Sind Sie also auf der Suche nach einem Bild von Oliver Kahn, das nicht anstößig ist und überdurchschnittlich groß ist, lautet die Suchanfrage:

boss.yahooapis.com/ysearch/
images/v1/"Oliver Kahn"?appid=xyz&format=xml&filter=yes&dimensions=large

Weitere Parameter, die Ihnen bei dimension zur Verfügung stehen, sind

• der Standardwert all, der alle Bilder unabhängig von der Größe zurückliefert. • small, medium und large für kleine, mittlere und große Bilder, wobei Yahoo bei medium die Durchschnittsgröße festgelegt hat. • wallpaper und widewallpaper für überdurchschnittlich große Bilder, die mehr als den Bildschirmgröße/-auflösung ausfüllen.

Ergebnisliste Bilder

Neben den zahlreichen Tags, die bei der Trefferliste der Bilder analog zu den Webergebnissen verwendet werden, gibt es auch noch eine Reihe weiterer Felder, auf die an dieser Stelle näher eingegangen wird:

© Archiv

Das soziale Netzwerk medium setzt auch auf die Suchmaschinen API Boss zum Anreichern der eigenen Trefferliste.

Filename - Name der Datei • Format - Dateiformat des Bildes • Height - Höhe des Bildes - MIME Type des Bildes • referrerclickurl - Verweis auf die Seite, auf welcher das Bild gefunden wurde, basierend auf der Suchanfrage • Referrerurl - direkter Verweis auf das Bild • width - Breite des Bildes • Thumbnail_url - URL der Bildvorschau • Thumbnail_height - Größe der Vorschau • Thumbnail_width - Breite der Vorschau

News-Suche

Der dritte Suchtopf umfasst alle Nachrichten im Bereich Yahoo News. Da es an dieser Stelle auch bei der eigentlichen Suche auf der Yahoo-Plattform im Web nicht so viele Zusatzparameter gibt, beschränkt sich auch die Anzahl der Zusatzparameter auf einen einzigen. Der Zugriff auf die News-Datenbank erfolgt über die URL:

boss.yahooapis.com/ysearch/news/v1/
{Anfrage}?appid=xyz[&parameter1=wert1&parameter2=wert2&etc

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Webdesign

Adobe Illustrator wird im Webdesign immer beliebter. Wie Sie das Tool richtig einsetzen, erfahren Sie hier.
Facebook

Was sind die Implikationen für Unternehmen und Endanwender bei Facebooks neuer Suche Graph Search?
Online-Recht

Allgemeine Geschäftsbedingungen liest sich niemand gerne durch. Sie sind jedoch notwendig und äußerst sinnvoll. Worauf sie achten sollten.
Online-Recht in der Cloud

Dateien werden immer häufiger in der Cloud bereitgestellt. Rechtlich ist das jedoch durchaus problematisch. Wir klären über das Urheberrecht in der…
E-Commerce-Logistik

Für den Erfolg eines Online-Shops sind zahlreiche Faktoren verantwortlich. Neben Produktvielfalt und Darstellung der Waren gehört auch die Logistik.