Freie Auswahl: XP oder Vista
Teil 3: XP und Vista auf einem PC
- XP und Vista auf einem PC
- Teil 2: XP und Vista auf einem PC
- Teil 3: XP und Vista auf einem PC
- Teil 4: XP und Vista auf einem PC
Bei der XP-Installation können Sie wenig falsch machen: Wichtig ist, dass Sie Windows XP auf die neue Partition installieren.
Sie legen Ihre Windows-XP-CD ins Laufwerk und starten den Rechner neu. Zum Booten von CD müssen Sie eine beliebige Taste drücken sobald der Rechner dazu auffordert. Es dauert nun einen Moment, bis sich die XP-Installation meldet. Drücken Sie die Enter-Taste für die weitere Installation sowie F8 für den Lizenzvertrag, um zur Auswahl des Speicherorts zu kommen. Hier heißt es genau aufzupassen, denn Sie müssen Windows XP zwingend auf die Partition Windows XP installieren.

Haben Sie über die Pfeiltasten die richtige Partition ausgewählt und unterlegt, drücken Sie zweimal die Eingabetaste und gedulden sich. Zwischendurch bootet der Rechner mindestens zweimal neu. Um nach Abschluss der Installation dauerhaft vernünftig arbeiten zu können, fehlen natürlich noch die Treiber und Programme. Wir empfehlen Ihnen, die Software in Ihrem künftigen Dual-Boot-System doppelt zu installieren. Denn in der Praxis zeigt sich, dass gemeinsam genutzte Programme manchmal laufen, aber eben auch manchmal nicht. Mit der Installation unter Windows XP gehen Sie diesen Problemen aus dem Weg.
