Arbeitszeiterfassung mit Microsoft Excel

Teil 3: Workshop: Arbeitszeiterfassung mit Microsoft Excel

16.6.2010 von Redaktion pcmagazin und Klaus Fahnenstich

ca. 0:45 Min
Ratgeber
  1. Workshop: Arbeitszeiterfassung mit Microsoft Excel
  2. Teil 2: Workshop: Arbeitszeiterfassung mit Microsoft Excel
  3. Teil 3: Workshop: Arbeitszeiterfassung mit Microsoft Excel

5 Schritte: Stunden addieren und multiplizieren

1. Beim Erfassen und Auswerten von Arbeitszeiten müssen Sie nicht nur die Differenz zweier Zeitangaben berechnen, sondern diese Ergebnisse auch summieren und eventuell mit einem Stundenlohn multiplizieren.

2. Geben Sie die Uhrzeiten im Format "hh:mm" ein. Die tägliche Arbeitsdauer lässt sich dann durch eine einfache Subtraktion berechnen (siehe Zelle D3). Die in D8 ermittelte Gesamtsumme scheint jedoch falsch zu sein.

3. Das ist nur ein Formatproblem. Klicken Sie auf "Start" und in der Gruppe "Zahl" auf die Schaltfläche in der rechten unteren Ecke. Im angezeigten Dialog wählen Sie "Benutzerdefiniert" und tragen dann im Feld "Typ" [h]:mm ein.

4. Um aus einer Uhrzeit 00:15 eine Stundenanzahl zu erhalten, multiplizieren Sie die Uhrzeit einfach mit 24. Eine Viertelstunde, intern als 0,0104167 dargestellt, liefert nach der Multiplikation mit 24 zum Beispiel den Wert 0,25.

5. Diese Zeitangaben (Spalte E) lassen sich jetzt problemlos mit dem Stundensatz "C10" multiplizieren und ergeben den Tageslohn. In der Tabelle finden Sie die entsprechenden Werte in der Spalte F.

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