Rechnen mit der Zeit
Teil 3: Uhrzeiten verarbeiten in Excel
- Uhrzeiten verarbeiten in Excel
- Teil 2: Uhrzeiten verarbeiten in Excel
- Teil 3: Uhrzeiten verarbeiten in Excel
- Teil 4: Uhrzeiten verarbeiten in Excel
- Teil 5: Uhrzeiten verarbeiten in Excel
- Teil 6: Uhrzeiten verarbeiten in Excel
- Teil 7: Uhrzeiten verarbeiten in Excel
Die Addition oder Subtraktion von Zeiten ist noch einfach, bei Multiplikation müssen Sie jedoch mit der bereits erwähnten "Zeitwert"- Funktion rechnen.

Dazu ein Beispiel: Sie möchten die Kosten fürs Surfen ausrechnen, die im Minutentakt abgerechnet werden und 1,2 Cent pro Minute betragen. Beginnen Sie Ihre Eingabe wieder nach dem Muster "hh:mm" für Stunden und Minuten. Im Beispiel soll die Dauer eine Stunde und 20 Minuten betragen. Das Zellenformat belassen Sie auf "Standard". Tippen Sie in eine Excel-Zelle folgende Formel ein:
=ZEITWERT("01:20")*24*60
Die Multiplikation mit 24 sowie mit 60 erstellt aus der ursprünglichen Dezimalzahl die Dauer zunächst in Stunden (* 24) sowie anschließend in Minuten (* 60). Das Ergebnis ist wie erwartet wieder "80"!
Um nun auf dieser Grundlage die Kosten zu berechnen, multiplizieren Sie den Wert mit den Gesprächskosten pro Minute: in diesem Fall 0,012 Euro. Möchten Sie umgekehrt eine Dezimalzahl in eine Uhrzeit umwandeln, gelingt dies so: Sie teilen den Wert - beispielsweise 8,5 Stunden - durch 24 ("=8,5/24"). Die Zelle mit dem Ergebnis bringen Sie anschließend über "Format/Zellen" in das gewohnte Format. Dazu wählen Sie im Register "Zahlen" als Kategorie "Benutzerdefiniert" sowie als Typ die Option "hh:mm". Als Endergebnis erscheint die vertraute Form: "08:30".