Report: Internet-Videotheken

Teil 3: Report: Internet-Videotheken

Die meisten Online-Videotheken verlangen eine feste monatliche Gebühr, vergleichbar mit einem Abonnement oder einem Clubbeitrag. Da die Mitgliedschaft jedoch zum Ablauf eines Monats kündbar ist, werben Verleiher mit dem Hinweis, dass es sich eben nicht um eine Clubmitgliedschaft handelt und dass Kunden jederzeit ihr Preismodell bestimmen. Denn die unterscheiden sich erheblich voneinander.

© Archiv

Noch bequemer als Online-Videotheken ist Video on Demand. Die Filmauswahl ist hier aber noch mager.

So locken günstigste Anbieter mit 2 Euro Monatsbeitrag (www.dvd-leihen.de), während teuere DVD-Abonements bis zu 40 Euro (www.netleih.de) im Monat kosten. Doch was zunächst wie ein Schnäppchen aussieht, ist nicht selten ein Lockangebot. So zeigt ein Blick ins Kleingedruckte, dass in den niedrigen Gebühren keine Portokosten enthalten sind. Jede DVD-Sendung kostet so aber ungefähr 1,70 Euro extra. Das lohnt sich allenfalls für Filmliebhaber, die nur selten eine DVD ausleihen.

Wer häufiger einen Streifen ausleihen möchte, sollte lieber zu einer so genannten Flatrate greifen. Je nach gewähltem Tarif schickt die Videothek zwei oder mehrere Filme gleichzeitig nach Hause. Sobald die DVDs wieder beim Verleiher eintreffen, erhält der Cineast die nächsten Filme. Ganz billig sind die Flatrates allerdings nicht. www.netleih.de bietet für einen Monatsbeitrag von 10 Euro vier Filme. Knappe 18 Euro müssen Filmfreaks bezahlen, wenn sie beliebig viele Filme pro Monat sehen möchten. Ausleihen lassen sich immer nur zwei Filme gleichzeitig. Bis zu 40 Euro bezahlt, wer mehr als zwei DVDs gleichzeitig zu Hause anschauen und beliebig oft tauschen möchte.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Licht, Kälte und mehr

Im Winter fordern Lichtverhältnisse, Motivumgebungen und Kälte Kamera und Fotografen. Wir verraten, worauf Sie achten müssen.
Automobilclub

Wer seine ADAC-Mitgliedschaft kündigen möchte, bekommt hier aktuelle Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie das online per Formular oder E-Mail möglich ist.
Kosten, Apps, Kündigung und Co.

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
BIOS-Tricks, Passivkühlung und mehr

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.
PC, PS4, Xbox One & Co.

Die Spiele-Releases im Dezember 2015 bieten wieder spannende Neuheiten für PC, PS4, Xbox One und mehr.