Online-Office

Teil 3: Gratis-Office im Web

Inhalt
  1. Gratis-Office im Web
  2. Teil 2: Gratis-Office im Web
  3. Teil 3: Gratis-Office im Web

Etwas unglücklich hat Microsoft den Namen Office Live gewählt. Der Online-Dienst enthält zwar den Namenbestandsteil Office, ist jedoch kein webbasiertes Office. Mit Office Live verwalten Sie Ihren Webauftritt, Dokumente und Kontakte im Internet. Das Angebot richtet sich an kleine Firmen oder Gruppen mit verschiedenen Standorten, die keine eigenen Server betreiben. Damit ist es eher vergleichbar mit Angeboten der Provider.

© Archiv

Bei Office Live bearbeiten Sie Ihren Web-Auftritt.

Office Live bietet kleinen Unternehmen in der Basisversion eine Online-Software, mit der sie sowohl eine kostenlose Domain, einen E-Mail-Zugang sowie eine eigene Website bekommen. Derzeit sind drei Office-Live-Angebote verfügbar, die sich jeweils an Firmen bis zehn Mitarbeiter richten.

Office Live Basics ist werbefinanziert und enthält die folgenden Dienste: Eigener Domain-Name des Unternehmens, fünf E-Mail-Accounts für diese Domain, 2 GByte Speicher pro E-Mail-Adresse, eine Website mit 30 MByte Speicherkapazität sowie ein leicht zu bedienendes Tool, um eine professionelle Website zu gestalten. Mit dem Reporting-Tool können Kunden die Zugriffsraten der eigenen Website analysieren.

Office Live Collaboration wurde für kleine Unternehmen entwickelt, die bereits eine Website besitzen. Dieses kostenpflichtige Abo basiert auf SharePoint-Technik und enthält passwortgeschützte Arbeitsbereiche.

Office Live Essentials ist ein umfangreiches Paket, das Kunden Ressourcen und Collaboration-Tools bietet, mit denen sich ein kleines Online-Unternehmen aufbauen und betreiben lässt. In diesem Service sind Domain-Name, 50 E-Mail-Accounts mit 2 GByte Speicher innerhalb der Domain enthalten sowie eine Website mit 50 MByte Speicherkapazität. Die Pflege erfolgt über das Webdesign-Tool, jedoch mit FrontPage-Support für aufwändigeres Webdesign.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Office-Tipps für Einsteiger

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.
Zeit-Management

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!
Microsoft Office

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.
Office-Tipp

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.