Makros ohne Programmieren

Datumsfunktion

19.4.2005 von Redaktion pcmagazin und Michael Seemann

ca. 0:55 Min
Ratgeber
  1. Excel: Makros aufzeichnen
  2. Druckeinstellungen
  3. Datumsfunktion
  4. Befehlsabläufe speichern
  5. Makrorekorder
  6. Kleiner Ablaufplan sinnvoll
  7. Beschreibung und Funktion der Makros
  8. Buch "Excel 2002 programmieren"

Folgendes Makro druckt ein Arbeitsblatt mit dem aktuellen Datum im Feld links oben aus. Dazu fügt es die Datumsfunktion von Excel in eine freie Zelle oben links ein.

Excel: Makros aufzeichnen
© Michael Seemann

Öffnen Sie den Makrorekorder über "Extras/Makro/Aufzeichnen". Als Name wählen Sie "MitDatum- Drucken" und als Tastenkürzel "d" für Datum. In der "Beschreibung" geben Sie zum Beispiel an: "Fügt erste Zeile mit Datum ein, Ausdruck, Löschen erster Zeile". Speichern Sie das Makro unter "Persönliche Makroarbeitsmappe" und bestätigen Sie mit "OK".

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die "1" in der ersten Zeile am linken Rand des Arbeitsblattes. Wählen Sie im Kontextmenü "Zellen einfügen". Markieren Sie anschließend die erste Zelle der neu eingefügten Zeile und schreiben Sie folgende Formel hinein: =heute() Nach einer Bestätigung mit "Return" erscheint in der Zelle das aktuelle Datum.

Drucken Sie nun das Arbeitsblatt über "Datei/ Drucken/OK" aus. Anschließend löschen Sie die erste Zeile wieder, indem Sie wiederum mit der rechten Maustaste auf die "1" klicken und "Zellen löschen" wählen.

Stoppen Sie den Makrorekorder mit einem Klick auf die Taste "Aufzeichnung beenden". Von jetzt an können Sie über die Tastenkombination "Strg" + "d" ein Arbeitsblatt inklusive aktuellem Datum in der ersten Zeile ausdrucken.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.