Teil 3: Die besten drei Gratis-Tools für den Büroalltag - Getting things done
- Die besten drei Gratis-Tools für den Büroalltag - Getting things done
- Teil 2: Die besten drei Gratis-Tools für den Büroalltag - Getting things done
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ThinkingRock: Gut für Einsteiger und für Windows, Linux und Mac
Wir kennen keine Software, die Einsteiger in die "Getting things done"-Methode (GTD) so gut an die Hand nimmt wie ThinkingRock. Das kostenlose Programm, das dank Java unter Windows, Mac OS X und Linux läuft, präsentiert sich beim Start mit einem hilfreichen Schaubild, das Sie immer wieder an die entscheidenden GTD-Schritte erinnert. Simpel, aber sehr hilfreich.
Nach dem Start bringt man das englischsprachige Programm über das kleine Icon rechts unten per Online-Update auf den neuesten Stand. Dann schalten Sie unter "Tools / Options / Miscellaneous / Language" die deutschsprachige Oberfläche ein. Damit diese funktioniert rufen Sie anschließend unter "Tools / Options" die Plugin-Verwaltung auf, wechseln auf den Reiter "Available Plugins" und klicken auf "Reload Catalog". Dann setzen Sie ein Häkchen vor "TR L10N German" und gehen unten auf "Install". Die Warnmeldung bezüglich des nicht signierten Plugins ignorieren Sie und starten ThinkingRock abschließend neu. Danach arbeiten Sie die im Bereich "Setup" angezeigten Schritte von links nach rechts durch, in dem Sie sie anklicken.
Anschließend können Sie ThinkingRock die ersten ToDos - hier "Ideen" genannt - hinzufügen. Sie haben es vielleicht schon beim Setup bemerkt: Die Eingabetaste schließt den jeweiligen Dialog nicht, sondern speichert nur die aktuellen Infos und setzt die Maske dann wieder zurück - bereit zur nächsten Eingabe. Das ist ein grundlegendes Arbeitsprinzip von ThinkingRock, dank dem man sehr schnell mit dem Programm arbeiten kann. Wer einen Dialog verlassen will muss dazu die Escape-Taste drücken.
Sind alle Ideen erfasst klicken Sie unter "Ablauf erstellen" auf "Ideen bearbeiten". Dann füllen Sie für jede Idee den Fragebogen aus, was sich zeitraubender anhört als es ist. Auf Basis Ihrer Antworten verwandelt ThinkingRock Ihre Ideen in Projekte und ToDos und verschiebt ggf. GTD-konform in den "Irgendwann/Vielleicht"-Ordner bzw. in die Ablage. Damit das richtig gut klappt sollte sollte man sich zuvor gründlich mit GTD befasst haben.
Abgesehen von der vorzüglichen, weil strikten Umsetzung des GTD-Prinzips ist ThinkingRock eine in allen Details ausgereifte Aufgabenverwaltung. Von der nicht sonderlich attraktiven Programmoberfläche sollten Sie sich dabei nicht schrecken lassen.
Eine GTD-Lösung für Outlook finden Sie auf Seite 4...
zm_timkaufmann