Gut gepackt
Teil 2: Zip-Programm StuffIt
- Zip-Programm StuffIt
- Teil 2: Zip-Programm StuffIt
- Teil 3: Zip-Programm StuffIt
Die Installation von StuffIt ist denkbar einfach. Starten Sie das Setup und übernehmen bei der Installation sämtliche Voreinstellungen. Achten Sie insbesondere darauf, dass im letzten Schritt alle Archivtypen aktiviert sind.

Prinzipiell lässt sich das Tool über "Start/Alle Programme" starten. In der Praxis werden Sie diesen Umweg aber kaum verwenden. Schneller geht es über das Kontextmenü, das bereits alle wichtigen Funktionen bereithält.
Um mehrere Dateien zu komprimieren, markieren Sie diese im Windows Explorer und drücken dann die rechte Maustaste. Über den Eintrag "StuffIt" im Kontextmenü erreichen Sie zuoberst die Standardkomprimierung. Das ist in der Voreinstellung "Zip", weil dieses Format auf praktisch jedem PC auch wieder entpackt werden kann. Die Option lässt sich aber über die Einstellungen im Hauptprogramm ändern.
Die Option "Archivieren" bietet die bereits erwähnten stärker komprimierenden StuffIt-eigenen Formate. Darunter finden Sie zudem den Eintrag "Komprimieren und Senden". Diese Funktion übergibt das fertig gepackte Archiv direkt an Ihr E-Mail-Programm. Umgekehrt entpacken Sie ein Zip-Archiv per Doppelklick. Deaktivieren Sie anschließend die Option "Lerndialogfelder weiterhin anzeigen", und fahren Sie mit "Extrahieren" fort.