Smartphone HTC Magic: Magic oder fauler Zauber?

Teil 2: TEST: HTC Magic auf Tauglichkeit geprüft - die Reifeprobe

22.7.2009 von Redaktion pcmagazin und Hannes Rügheimer

ca. 1:15 Min
Ratgeber
  1. TEST: HTC Magic auf Tauglichkeit geprüft - die Reifeprobe
  2. Teil 2: TEST: HTC Magic auf Tauglichkeit geprüft - die Reifeprobe
  3. Teil 3: TEST: HTC Magic auf Tauglichkeit geprüft - die Reifeprobe
  4. Teil 4: TEST: HTC Magic auf Tauglichkeit geprüft - die Reifeprobe

Was bietet das Triumvirat aus HTC, Vodafone und Google für diesen Preis? Zweifellos ein schickes, mit 14 Millimeter Bautiefe sehr dünnes und mit 120 Gramm angemessen leichtes Gerät. Wieder - und nicht zum letzten Mal - drängt sich der Vergleich mit Apples iPhone auf: Das Magic ist etwas dicker, dafür aber schmaler. Sein auf Fingertipp gut ansprechender kapazitiver Touchscreen ist mit 46 x 68 Millimetern etwas kleiner als beim Apple-Phone, die Auflösung ist mit 320 x 480 Pixeln identisch. Der Displaydarstellung, die sehr knackig und kontrastreich wirkt, tut dies eher gut. Und mit seinen kompakten Maßen liegt das Magic sehr gut in der Hand.

Alle wichtigen Funkstandards an Bord

Käufer können sich zwischen einer schwarzen und einer weißen Variante des Kunststoffgehäuses entscheiden - die Ausstattung ist in beiden Fällen identisch. Und sie kann sich sehen lassen: Mit Quadband-GSM, HSDPA bis 7,2 Mbit/s, HSUPA bis 2 Mbit/s, EDGE und WLAN (11b/g) sind alle wichtigen Funkstandards an Bord. Auch der Kurzstreckenfunk Bluetooth 2.0 fehlt nicht, und seit dem Update auf Android OS 1.5 werden mit Headset, Handsfree und A2DP auch mehr Profile unterstützt. Der Einsatz des Magic als Modem an einem Notebook wird derzeit allerdings nicht unterstützt - weder über das mitgelieferte USB-Kabel noch per Bluetooth. Über die Mini-USB-Buchse an der Geräteunterseite lässt sich wahlweise das Ladegerät, das USB-Kabel zur Verbindung mit dem PC oder das mitgelieferte Stereo-Kabelheadset anschließen - jedoch immer nur eines dieser Zubehörteile. Doch immerhin lädt das Magic seinen Akku auch per USB-Kabel, sofern der angeschlossene Rechner die USB-Versorgungsspannung von 5 Volt liefert. Einen Klinkenstecker zum Anschluss anderer Kopfhörer oder Headsets suchen Magic-Nutzer vergeblich.

Smartphone HTC Magic
Pfiffig: Zum Entsperren des Gerätes kann man auf Wunsch ein individuelles Muster festlegen, das die Eingabepunkte verbindet
© connect

Bildergalerie

Smartphone HTC Magic

Das Smartphone im Überblick

Smartphone HTC Magic

HTC Magic: Schon die Namensgebung macht deutlich, wie groß die Hoffnungen an das PDA-Phone sind.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie sich das Magic erweitern lässt...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit unseren Tipps schießen Sie im Winter bessere Fotos.

Licht, Kälte und mehr

Fotografieren im Winter: 9 Tipps für bessere Fotos

Im Winter fordern Lichtverhältnisse, Motivumgebungen und Kälte Kamera und Fotografen. Wir verraten, worauf Sie achten müssen.

So kündigen Sie Ihre ADAC-Mitgliedschaft online per E-Mail.

Automobilclub

ADAC-Mitgliedschaft kündigen: So einfach geht's online…

Wer seine ADAC-Mitgliedschaft kündigen möchte, bekommt hier aktuelle Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie das online per Formular oder E-Mail möglich ist.

Netflix

Kosten, Apps, Kündigung und Co.

10 wichtige Fragen zu Netflix in Deutschland

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.

PC & Laptop kühlen

BIOS-Tricks, Passivkühlung und mehr

PC-Lüfter leiser machen: Diese 6 Tipps helfen

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.

Rainbow Six: Siege (PC, PS4, Xbox One)

PC, PS4, Xbox One & Co.

Spiele-Releases 2015 - diese Games erscheinen im Dezember

Die Spiele-Releases im Dezember 2015 bieten wieder spannende Neuheiten für PC, PS4, Xbox One und mehr.