Immer das richtige Format
Briefumschlagstypen
- Geschäftsbriefe mit Word
- Briefumschlagstypen
- Arbeiten mit Fensterumschlägen
- Adressfenster plazieren
- Bestandteile eines Briefs
- Datumsfeld einrichten
- Faltmarken einfügen
- Dokumentenvorlage ablegen
Der Briefumschlag sollte tatsächlich passen. Wählen Sie deswegen bei mehreren Blättern lieber einen größeren Umschlag aus. Es gibt zwei Umschlagstypen: mit und ohne Fenster.

Der Fensterumschlag bietet den Vorteil, dass die Empfängeradresse automatisch im Fenster erscheint. Verwenden Sie einen fensterlosen Umschlag, können Sie den Umschlag ebenfalls mit Word beschriften.
Klicken Sie im Menü "Extras" auf den Befehl "Briefe und Sendungen". Aktivieren Sie im folgenden Untermenü den Eintrag "Umschläge und Etiketten".
Wählen Sie im folgenden Dialogfenster das Registerblatt "Umschläge" aus. Tippen Sie in den Bereich "Empfänger(adresse)" die Anschrift des Empfängers ein. Sie hat folgenden Aufbau:
- Anrede, (wenn bekannt) der Titel, Name des Empfängers, Straßenname oder PostfachLeerzeilePostleitzahl und Ortsname
Im Bereich "Absenderadresse" geben Sie Ihre Adresse ein.
Zur Auswahl des passenden Briefumschlags klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen". Das Dialogfenster "Umschlagoptionen" wird eingeblendet.
Aktivieren Sie das gleichnamige Register und klicken Sie in diesem Fenster auf den Pfeil neben dem Auswahlfeld "Umschlagsformat". Eine Liste führt alle zur Verfügung stehenden Umschlagsformate auf. Erfreulicherweise werden neben den Formatnamen auch die Größen der Umschläge angezeigt. So können Sie jederzeit kontrollieren, ob Sie auch den richtigen Umschlag ausgewählt haben. Im unteren Bereich des Registerblattes können Sie sowohl für die Empfängeradresse als auch für die Absenderadresse mit Hilfe der Schaltfläche "Schriftart" eine passende Schriftart auswählen.
Wenn Sie mit diesen Einstellungen fertig sind, wechseln Sie zum Register "Druckoptionen". Hier finden Sie, je nach installiertem Drucker, unterschiedliche Zufuhrmethoden. Wählen Sie die passende Option und klicken Sie anschließend auf "OK". Sie kehren damit zum Dialog "Umschläge und Etiketten" zurück.