Haushaltsbuch mit Excel

Teil 2: Excel: Ausgabenkontrolle

1.1.1980 von Redaktion pcmagazin

ca. 0:35 Min
Ratgeber
  1. Excel: Ausgabenkontrolle
  2. Teil 2: Excel: Ausgabenkontrolle
  3. Teil 3: Excel: Ausgabenkontrolle
  4. Teil 4: Excel: Ausgabenkontrolle
  5. Teil 5: Excel: Ausgabenkontrolle
  6. Teil 6: Excel: Ausgabenkontrolle
  7. Teil 7: Excel: Ausgabenkontrolle
  8. Teil 8: Excel: Ausgabenkontrolle
  9. Teil 9: Excel: Ausgabenkontrolle

Ihr Haushaltsbuch umfasst drei Kategorien: Einnahmen, Ausgaben und die Summe dieser Posten, den Saldo.

Excel: Ausgabenkontrolle
© Archiv

Die Fähigkeit von Excel, mehrere Tabellenblätter mit einander zu verknüpfen, hilft Ihnen, das Haushaltsbuch übersichtlich zu halten. So weisen Sie jedem Posten ein eigenes Tabellenblatt zu. Dazu benennen Sie die Tabellenblätter entsprechend Ihrer Kategorien.

Zeigen Sie mit der Maus auf den Namensreiter des ersten Tabellenblatts mit der Aufschrift "Tabelle1".

Klicken Sie mit der Maus doppelt auf die Beschriftung. Die Schrift wechselt daraufhin zu weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund. Nun können Sie dem Tabellenblatt einen neuen Namen geben, in diesen Fall "Einnahmen".

Um den neuen Namen zu bestätigen, drücken Sie die Enter-Taste. Mit den beiden weiteren Tabellenblättern verfahren Sie nach dem selben Schema. "Tabelle2" geben Sie den Namen "Ausgaben", "Tabelle3" machen Sie zu "Saldo".

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Wir erklären, wie Sie in Excel etwa für eine Arbeits- oder Urlaubsplanung die Wochenenden herausrechnen und die Nettoarbeitstage berechnen.

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.