Der schnelle Brief im Kasten
Anlegen einer Briefvorlage
- Briefvorlage mit OpenOffice
- Anlegen einer Briefvorlage
- Empfängeranschrift
- Erstellen eines Geschäftsbriefes
- Brief als Vorlage speichern
Um eine Briefvorlage anzulegen, können Sie von einem bereits bestehenden Brief ausgehen oder ein neues Dokument einrichten. Letzteres empfiehlt sich, da Sie von Anfang an genau festlegen, wo die verschiedenen Elemente des Briefes platziert werden sollen. Zunächst müssen die Seitenränder stimmen.

Öffnen Sie ein leeres Arbeitsblatt in Open- Office, indem Sie auf den Start-Button von Windows klicken. Wählen Sie dort den Eintrag "Programme" und im folgenden Menü "OpenOffice". Klicken Sie im Pull-Down-Menü anschließend auf "Textdokument". Richten Sie zunächst die Seitenränder für Ihren Geschäftsbrief ein. Klicken Sie dazu im Menü "Format" auf den Eintrag "Seite". Im Register "Seite" tragen Sie im Feld "Links" den Wert 2,41 und im Feld "Oben" 1,8 ein. Beachten Sie dabei aber, dass Sie vorher den richtigen Drucker ausgewählt haben und dieser die Seitenränder einhält.
Tippen Sie Ihre Anschrift ein. Beginnen Sie in der ersten Zeile des Briefes und tragen Sie die verschiedenen Bestandteile der Adresse jeweils in eine Zeile ein. Je nachdem, welche Informationen für die weitere Kontaktaufnahme wichtig sind, fügen Sie Ihrer Anschrift auch Angaben zur Faxnummer oder etwa E-Mail-Anschrift hinzu.
Anstatt die Adresse untereinander einzutippen, können Sie ähnlich wie Firmen einen Briefkopf verwenden. In diesen Briefkopf lassen sich auch grafische Elemente einbauen. Auch dieser Briefkopf sollte am oberen Rand des Briefpapiers stehen.