Test: Top-Navigationsgeräte

Teil 11: Top-Navis im Test

Auf dem Loox N100 ist Navigons Routing- Software Mobile Navigator 6 installiert. Da das Gerät sehr klein, leicht und durch auswechselbare Oberschalen farbig zu verändern ist, fällt es schon optisch unter der Konkurrenz auf. Mit Kartenmaterial für ganz Europa auf einer DVD bietet es zudem ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Der Haken: Die Europakarten sind fest in neun Pakete aufgeteilt, die nur einzeln auf den Loox N100 übertragen werden können. Die so genannte Seamless Navigation (grenzüberschreitendes Routing) ist damit nicht möglich.

© Archiv

Die Display-Größe hat sich im Auto als grenzwertig erwiesen, auf dem Fahrradlenker machen die Abmessungen dagegen Sinn. Eine Fahrradhalterung gehört aber leider nicht zum Lieferumfang. Die Animationen der Routing-Software funktionieren recht flüssig, obwohl nur ein 300-MHz-Prozessor integriert ist. Der neue Spurassistent, der die zu benutzenden Fahrspuren farbig kennzeichnet, ist eine gute Idee, ließe sich jedoch noch perfektionieren, indem die Abbieger realistisch, mit den entsprechenden Pfeilen angezeigt würden. Außerdem wählte das System im Test statt der schnellsten immer wieder die kürzeste Route.

FAZIT: Das Loox N100 ist ein äußerst elegantes Navisystem zu einem bestechenden Preis. Wer grenzüberschreitend reist, sollte jedoch etwas mehr investieren.

© Archiv

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Der rätselhafte Weg zum großen Schatz - Geocaching

Wer schon immer mal auf Schatzsuche gehen wollte, kann das heute Mit GPS und guter Spürnase jederzeit tun. Auf Reichtum darf man dabei allerdings…
Zielführend

Wer braucht heute noch ein Navigationsgerät, wenn Mobiltelefone auch ans Ziel führen? Die Jackentaschen-Computer werden immer größer und…
Ratgeber: "Navigation"

Auf ins Grüne! Wandern ist längst kein Rentnersport mehr - dank Geocaching lassen sich sogar Teenager dazu überreden. Im Web finden Wanderer, Biker…
Ratgeber: Navigation

Das Aufspielen von Blitzerdatenbanken auf dem Navi ist praktisch, wenngleich in Deutschland verboten.
Openstreetmap

Was können die kostenlosen Navi-Karten? Wir zeigen wie Sie das Kartensystem OpenStreetMap als tolle Alternative zu Bezahl-Navis völlig gratis nutzen.