TFT 9.17 - Alle Patch-Notes und Updates

Teamfight Tactics Patchnotes: Neuer Champion in 9.17

Riot Games hat mit Patch 9.17 das nächste Update für Teamfight Tactics veröffentlicht. Unsere Patch-Notes fassen alle Buffs, Nerfs und Änderungen zusammen.

TFT Pengu Patchnotes

© Riot Games

Der neue Patch 9.17 bringt einen neuen Champion und bricht die Dominanz von Noble.

Der neue Patch 9.17 für Teamfight Tactics liefert mit Pantheon eine legendäre Einheit, die durch True Damage und Flächenschaden besticht. Durch ihn erweitern sich die Möglichkeiten von Dragons und Guardians gewaltig. Außerdem überarbeitet Riot die Assassins und bufft Shapeshifter und Yordles. Eine Einheit profitiert davon ganz besonders.

Durch die Änderungen, insbesondere auch durch den Nerf von Nobles, werden wir in diesem Patch wohl eine deutlich breiter aufgestellte Meta mit verschiedenen spielbaren Comps sehen.

9.17 - Neuer Champion: Pantheon, der unbeugsame Speer

  • Kosten: 5 Gold
  • Herkunft: Dragon
  • Klasse: Guardian
  • Astraler Kollisionskurs: Pantheon springt hoch in die Luft, stürzt sich auf den am weitesten entfernten Gegner und betäubt ihn 4/6/8 Sekunden lang. Alle Gegner auf Pantheons Weg erleiden magischen Schaden, der 15 %/30 %/45 % ihres maximalen Lebens entspricht. Danach erleiden sie über 10 Sekunden absoluten Schaden in Höhe von 20 % ihres max. Lebens. Angreifer erleiden „klaffende Wunden“. Hinweis: Die Kurzinfo im Spiel hinkt etwas hinterher und spiegelt diese Änderung erst ab Patch 9.18 wider.

Pantheon besticht neben hohen Grundwerten insbesondere auch durch eine extrem starke Fähigkeit, die mit Flächenschaden, CC und True Damage so ziemlich alles liefert, was das Herz begehrt. Als legendäre Einheit ist er jedoch schwer zu finden und sollte daher mit Vorsicht genossen werden.

Pantheon Original Skin

© Riot Games

Mit dem Patch 9.17 erscheint auch der neue legendäre Champion Pantheon.

9.17 - Systemänderungen

  • In der ersten Karussellrunde gibt es jetzt nur 2-Gold-Einheiten.
  • Geisterarmeen profitieren jetzt von Attributsboni. Jetzt sind sie wirklich zum Fürchten!
  • Angriffstempogrenze wurde von 2,5 auf 5,0 angehoben. So schnell.
  • Die Kurzinfos wurden aktualisiert und Beschreibungen verdeutlicht. Zahlen skalieren mit Fähigkeitsschaden.

Die stärkeren Geistergegner sorgen nun für ein faireres Spielerlebnis. Auch wenn damit nun ein Hoffnungsschimmer für Spieler mit wenig Leben wegfällt. Von der angehobenen Angriffstempogrenze profitieren besonders Jinx und Draven. Werden wir demnächst also wieder Protect-Draven-Comps sehen?

9.17 - Herkünfte und Klassen

Assassins

  • Verzögerung verlängert, bevor Assassins springen, damit sie häufiger die hintere Reihe angreifen können.
  • (3) Attributsbonus: 125 % kritischer Trefferschaden ⇒ 75 % kritischer Trefferschaden und 10 % Chance auf kritische Treffer
  • (6) Attributsbonus: 350 % kritischer Trefferschaden ⇒ 150 % kritischer Trefferschaden und 25 % Chance auf kritische Treffer

Hextech

  • Dauer der Deaktivierung von Gegenständen: 8 Sekunden ⇒ 7 Sekunden

Noble

  • Rüstung und Magieresistenz: 60 ⇒ 50
  • Heilen: 35 ⇒ 25

Ranger

  • Chance auf doppeltes Angriffstempo: 25 %/65 % ⇒ 30 %/70 %

Shapeshifter

  • Nidalee – Gesamtmana: 100 ⇒ 85
  • Jayce – Rüstung: 30 ⇒ 35
  • Jayce verwandelt sich jetzt bei vollem Mana, auch wenn sich niemand in Reichweite befindet, der weggestoßen werden kann.
  • Shyvana – Gesamtmana: 100 ⇒ 85
  • Gnar – Gesamtmana: 125 ⇒ 100

Yordle

  • Chance auf Ausweichen: 30 %/55 % ⇒ 35 %/60 %

Die Assassin-Änderung ist insgesamt eher als Buff zu verstehen. Diese werden verlässlicher und lässt sie insbesondere mit dem Infinity Edge zu einer starken Klasse werden. Der Noble-Nerf erweitert das Meta, da nun auch andere Klassen fähig sind, oben mitzuspielen. Die Buffs für Shapeshifter und Yordle holen diese aus den unteren Rängen heraus und könnten insbesondere Yordle wieder deutlich populärer machen. Gerade Gnar, der von beiden Buffs profitiert, sehen wir auf diesem Patch als den großen Gewinner an.

Gnar Original Skin

© Riot Games

Der heimliche Gewinner in Patch 9.17: Gnar profitiert gleich von mehreren Buffs.

9.17 - Champions

Graves

  • Seine Interaktion mit dem Schnellfeuer-Geschütz wurde angepasst. Er behält den Reichweitenbonus, aber seine Kugeln streuen nicht mehr so weit, wie der Choke einer Schrotflinte.

Warwick

  • Leben: 600 ⇒ 650

Lissandra

  • Leben: 450 ⇒ 500
  • Start-/Gesamtmana: 50/125 ⇒ 0/85
  • Fähigkeitsschaden: 150/275/400 ⇒ 175/325/475

Lucian

  • Der zweite Schuss von „Erbarmungslose Verfolgung“ skaliert jetzt mit Lucians Angriffstempo.

Gangplank

  • Fähigkeitsschaden: 200/325/450 ⇒ 150/250/350

Leona

  • Betäubungsdauer: 5/8/11 Sekunden ⇒ 5/7/9 Sekunden

Der nächste Buff für Lissandra macht Elementalists noch stärker. Als Champion scheint sie nun in einer guten Position zu sein. Der Lucian-Buff könnte diesen in eine Carry-Position befördern, Graves fällt aus dieser nun vollständig heraus. Der Leona-Nerf schwächt sie zwar, mit einer Betäubungsdauer von 7 Sekunden bleibt sie aber immer noch einer der stärkeren Champions.

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9.17 - Änderungen an Heilung​

  • Heilungsverringerung durch „klaffende Wunden“: 100 % ⇒ 80 %
  • Heilung durch Blutdürster: 50 % des Schadens ⇒ 40 % des Schadens
  • Heilung durch Hextech-Gunblade: 33 % des Schadens ⇒ 25 % des Schadens
  • Swains Heilung durch Dämonenfeuer: 50/90/130 ⇒ 40/70/100
  • Heilung durch Befreiungsschlag: 1.500 ⇒ 1.200

Riot schwächt die Heilungsstärke verschiedener Items und Champions. Im Gegenzug wird auch der "klaffende Wunden"-Effekt abgeschwächt. Dieser bleibt dennoch ein wichtiges Werkzeug, insbesondere gegen Carry-Champions mit Blutdürster.

9.17 - Bugfixes & Verschiedenes

Bugfixes

  • Hextech: Es wurde ein Problem behoben, bei dem die deaktivierte Klinge der Unendlichkeit mehr kritischen Trefferschaden verlor als vorgesehen.
  • Hextech: Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Effekte von Ionischer Funke, Zeke's Herold und Amulett der eisernen Solari nach der Deaktivierung nicht wieder aktiviert wurden.
  • Shyvanas Fähigkeitenlogik wurde verbessert. Wenn sie springt, sucht sie nach Plätzen, die weit weg von ihrem Ziel sind.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Rek’Sai ihr Ziel auf längere Distanzen nicht wie vorgesehen in die Luft geschleudert hat.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein neuer Warwick erschien, wenn Warwick mitten im Sprung starb.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Warwicks Fähigkeitsschaden mit seinem zusätzlichen Angriffsschaden skalierte.
  • Ahri wirkt ihre Fähigkeit nicht länger auf Gegner, die sich nicht in Reichweite befinden.
  • Lucian löst jetzt Angriffseffekte (Statikks Stich, Runaans Wirbelsturm) wie vorgesehen bei seinem ersten normalen Angriff nach seinem Spurt aus.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ludens Echo nicht ausgelöst wurde, wenn das Ziel der Fähigkeit starb.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Vi mit ihrer Ult nacheinander den gleichen Gegner angriff.
  • Kleine Legenden, die in den Kreis der gemeinsamen Auswahl laufen, bevor die Barriere aufgehoben wird, werden jetzt hinausbefördert.

Verschiedenes

  • Grafikeffekte des Feuerballs von Drache und Ahnendrache aktualisiert.
  • Du kannst die Sticker und Signale eines Spielers jetzt über die Punkteanzeige stummschalten.
  • Neue visuelle Effekte hinzugefügt, die deine Siegessträhne auf der Punkteanzeige verdeutlichen.

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