Microsoft

Surface-Event 2019: Live-Stream, erwartete Geräte, Windows X und mehr im Überblick

Microsoft lädt zum Surface-Event: Der Überblick mit Termin-Infos, Live-Stream, mögliche Infos zu Surface Pro 7, Laptop 3 und Surface Campus sowie Windows X.

Surface Pro 7 Leak

© twitter.com/evleaks

Konkurrenz für das iPad Pro: Sieht so das Surface Pro 7 aus?

Nachdem erste Bilder-Leaks zum Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 auftauchten, nimmt die Gerüchteküche Fahrt auf. Vor dem anstehenden Surface-Event von Microsoft bringen wir Sie auf den aktuellen Stand.

Der Microsoft-Termin ist für Mittwoch, den 2. Oktober 2019 um 10 Uhr a.m. ET angesetzt. Das entspricht 16:00 Uhr unserer Zeit. Auf dieser Seite werden Sie zeitnah den Microsoft-Event verfolgen können, zu dem die Redmonder sicher einige neue Geräte und mit Windows X womöglich ein neues (abgespecktes) Windows 10 zeigen möchten.

Surface Laptop 3 mit AMD Ryzen?

Prozessorseitig sollen zumindest beim Surface Laptop 3 neben Intel- auch AMD-Ryzen-Prozessoren verbaut werden können. Das sagt zumindest Twitter-Nutzer „Apisak“, der für eine hohe Trefferquote bei Leaks rund um CPUs bekannt ist. Mit einem gefundenen Benchmark, der dem Surface Laptop 3 zugeschrieben wird, scheint sich das zu bestätigen. Klarheit gibt es aber natürlich erst nach dem Event. Beim Surface Pro 7 sollen laut aktuellen Gerüchten wie bislang auch nur Intel-Chips verfügbar sein.

Surface-Tablet mit ARM-Chip

Beobachter erwarten noch folgende Neuheiten vom Surface-Event. Microsoft könnte ein Surface-Tablet auf ARM-Basis veröffentlichen, das laut aktuellen Meldungen von Leaker Evan Blass auf den Namen Surface Campus hören und mit einem Qualcomm-Snapdragon-Chip kommen soll.

Es lässt sich ziemlich einfach spekulieren, worauf Microsoft mit dem Gerät abzielt: Schüler, Auszubildende und Studenten, die nicht die stärkste Leistung, aber das Nötigste in einem Mobilgerät mit hoher Zuverlässigkeit und v.a. langer Akkulaufzeit bekommen möchten.

Natürlich ist wieder der Versuch zu erwähnen, dass Microsoft am Marktanteil der Chromebooks rütteln mag, die v.a. in den USA Absatz bei ebenjener Zielgruppe finden.

Windows X: Nächstes Light-OS nach RT und S

Zum Einsatz soll nicht Windows 10 (ARM) kommen, das schon Ende 2016 in Zusammenarbeit mit Qualcomm angekündigt wurde. Stattdessen ist laut Blass Windows X vorgesehen. Laut bisherigen Aussagen sei dies optimiert für faltbare Geräte und Dual-Displays.

Nach Windows RT für u.a. ARM-Tablets, das auf Windows 8 basierte, und Windows 10 S, das nur Store-Zugriff bietet, kommt also ein weiteres Windows für "kleinere" Geräte, bei denen es u.a. auf eine höhere Akkulaufzeit ankommt. ARM-Geräte mit Windows fristen ein Nischendasein, Ende September hat Samsung immerhin das Galaxy Book 2 vorgestellt, das fast einen ganzen Tag Akkulaufzeit bieten soll.

Surface mit zwei Displays

Das wiederum befeuert ältere Meldungen um ein Projekt mit dem Codenamen Centaurus: ein Surface-Gerät mit Dual-Display, zu dem es aber keine aktuellen Bilder seitens der Leaker gibt.  

Mehr lesen

microsoft surface pro 7 leak
Vor Release-Event

Für den 2. Oktober lädt Microsoft zum Release-Event. Schon vorab sind Marketing-Bilder zum Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 geleakt.

Wie viel wir davon letztlich zu sehen bekommen, bleibt abzuwarten. Neben den Surface-Schwergewichten wird es sicher noch das eine oder andere neue Surface-Zubehör geben. Über die konkreten Neuheiten informieren wir nach Möglichkeit in einer späteren Meldung (Anm. d. R. vom 04.10.2019: siehe Update oben).

Mehr zum Thema

Surface Pro im Angebot
Tablet im Schnäppchen-Check

Amazon reduziert das Microsoft Surface Pro in der 4-GB-RAM-Variante mit Intel Core M auf 579 Euro. Der Schnäppchen-Check zeigt, ob sich der Deal…
Microsoft Surface Book 2
Diese Firmware-Updates, Patches und Probleme…

Surface-Geräte bekommen neben Windows- auch Firmware-Updates. Wir verraten, welche Updates aktuell zum Download bereitstehen - und welche Probleme…
Surface: Herbst-Aktion
Tablet-Direktabzug

Media Markt hat wieder eine Surface-Angebote-Aktion. Es gibt verschiedene Surface Pro 6 inkl. Type Cover. Wir machen den Schnäppchen-Check.
microsoft surface pro 7 leak
Vor Release-Event

Für den 2. Oktober lädt Microsoft zum Release-Event. Schon vorab sind Marketing-Bilder zum Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 geleakt.
Surface-Neuheiten 2019
Surface-Neuheiten 2019

Microsoft hat das Surface Laptop 3, das Pro 7, das ARM-Tablet Pro X sowie die Dualscreen-Geräte Neo und Duo vorgestellt. Alles zu Release, Preisen und…