Tests & Wertungen

Stray: Top-Wertungen für Cyberpunk-Katzen-Abenteuer

22.7.2022 von Laura Pippig

Stray ist vor Kurzem erschienen und sahnt auf Metacritic sehr gute Wertungen ein. Wir vergleichen die Tests und geben ein Fazit zum Spiel.

ca. 2:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Stray Spiel
In Stray ist mal die Katze der Protagonist.
© Annapurna Interactive

Das ungewöhnliche Indie-Spiel "Stray" ist vor Kurzem für PC und Playstation erschienen. Im Vorfeld wurde es so heiß erwartet, dass es zum weltweit am häufigsten auf die Wunschliste gepackten Spiel auf Steam wurde. Wer trotzdem gedacht hätte, dass ein Spiel wie Stray nur m(i)aue Wertungen einfahren dürfte, der hat sich getäuscht. In diesem Titel treffen nämlich zwei hervorragende Themen aufeinander: Cyberpunk und Katzen!

Tatsächlich sind diesen beiden Aspekte von Stray auch kein bloßes Gimmick, sondern ganz zentrale Spielelemente. Die deutschen und internationalen Tester scheinen sich jedenfalls einig zu sein, dass Entwickler Blue Twelve Studios hier den richtigen Riecher hatte.

In unserer Übersicht vergleichen wir die Wertungen zum Spiel, sowohl von Spielemagazinen als auch von normalen Nutzer*innen, und geben Pro und Contra wieder. Das soll die Entscheidung erleichtern, ob man sich Stray wirklich zulegen sollte oder besser die Pfoten davon lässt.

Stray - Was sagt die Presse zum Spiel?

In den ersten Tests, die ab dem 19. Juli zu Stray veröffentlicht wurden, schneidet das Adventure generell sehr gut ab. Auf Metacritic hat die PC-Version einen durschnittlichen Score von 84 Punkten, ebenso wie die Version für Playstation 5. Auf OpenCritic wird das Spiel von 92% der Tests empfohlen.

Besonders gelobt wird hier die gelungene Atmosphäre, die Stray mit seiner futuristischen Spielwelt erzeugt. Auch wenn die zu erkundene Stadt nur von humanoiden Robotern bevölkert wird, fühlen viele eine Verbindungen zu den eigenartigen Maschinen. Als Katze bewegt man sich die Welt weitestgehend unbehelligt und kann alles aus einer ganz neuen Perspektive entdecken.

Windows Central bezeichnet Stray sogar als "zutiefst emotionale Abenteuer". Andere Tester*innen empfinden die linear erzählte Geschichte im Spiel eher als zu seicht, können aber zumindest dem flauschigen Protagonisten und dem dazu passenden Gameplay etwas abgewinnen.

Einige Tests, wie etwa der auf GamePro, bemängeln hier lediglich die etwas zu unpräzise Steuerung, die wohl vor allem in Schleichpassagen zu Problemen geführt haben soll. Auch die relativ kurze Spielzeit von durchschnittlich vier bis sechs Stunden ist ein Kritikpunkt, allerdings erscheint Stray auch nicht zum Vollpreis.

Zwei der insgesamt 37 Kritiker-Stimmen vergeben für Stray sogar die Top-Wertung von 100 Punkten (wobei es sich eigentlich um eine hochskalierte Wertung aus 5 von 5 beziehungsweise 10 von 10 Punkten handelt). Nur wenige Seiten vergeben eine relativ schlechte Wertung von 60 oder 50 Punkten.

Stray Presse-Wertungen (Auszug)

Vollbildansicht
Magazin Wertung
The Gamer 100
GameGrin 100
GameByte 95
Windows Central 90
PCGames 90
GameSpot 90
Game Rant 90
GameStar 86
GamePro 86
4Players 84
PC Gamer 82
IGN 80
Game Informer 80
Game Watcher 60
DualShockers 50
Elden Ring

Das sagen Presse & Fans

Elden Ring in Tests: Top-Wertungen zum Release

Zum Release von "Elden Ring" erhält das Spiel einen der besten Metascores aller Zeiten. Das sagen die Wertungen von Presse & Fans über das Soulslike.

Stray - Was sagt die Community zum Spiel?

Auf Metacritic sind die Spieler*innen ebenso von Stray begeistert wie die Presse. Mit einem User-Score von 8.9 Punkten pendelt sich das Spiel auf einem sehr hohen Niveau ein und gehört zu den am besten bewerteten Spielen des Jahres.

Auf Steam erhält Stray bei über 20.000 gesammelten Reviews sogar eine Bewertung von "Äußerst positiv". Die meisten empfehlen den Titel und empfinden die Spielerfahrung als sehr angenehm und beruhigend. In emotionaleren Momenten soll die Handlung aber auch einige Herzen gebrochen haben.

Bisher gab es auch noch keine Beschwerden über die Performance von Stray. Auf den meisten Systemen, die den Anforderungen entsprechen, läuft das Spiel flüssig und ohne Abstürze. Wie es auf Playstation 4 und 5 aussieht, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen.

Bisher sieht es aber so aus, als hätten die Entwickler einen Titel abgeliefert, der den hohen Erwartungen gerecht geworden ist und sowohl Presse als auch Spielefans überzeugt.

Aloy

Meinungen und Wertungen zur Fortsetzung

Horizon: Forbidden West in ersten Tests - Das sagen Presse…

Die Fortsetzung von "Horizon: Zero Dawn" wurde lange erwartet. Am 18. Februar erscheint "Horizon: Forbidden West" für Playstation. Das sagt die Presse…

Achtung: Die Playstation-Fassung von Stray erscheint erst im September, also zwei Monate nach dem PC-Release. Für den PC ist Stray auf Steam für 26,99 Euro erhältlich.

Tipp: Passende Gutscheine und Angebote zu Steam finden Sie auf unserer Gutscheinseite.

Kena

Sony

Die besten PS5-Spiele: Diese Titel lohnen sich auf der…

Wer auf der Playstation 5 spielen möchte, der hat die Qual der Wahl. Welche PS5-Spiele sind denn so gut, dass es sich lohnt? Wir haben die Antwort.

PS5: Sony zeigt die Menüs

Sony-Konsole

PS5-Spiele: Liste aller bestätigten Playstation-5-Games

Die Playstation 5 erschien am 19. November 2020. Wir zeigen in einer übersichtlichen Liste, welche PS5-Spiele zur Verfügung stehen und stehen werden.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Elden Ring

Das sagen Presse & Fans

Elden Ring in Tests: Top-Wertungen zum Release

Zum Release von "Elden Ring" erhält das Spiel einen der besten Metascores aller Zeiten. Das sagen die Wertungen von Presse & Fans über das Soulslike.

Pokemon Gen 9

Neuer Hauptteil

Pokémon Karmesin & Purpur: Alle Infos zur 9. Generation

Nintendo kündigte mit "Pokémon Karmesin" und "Pokémon Purpur" die 9. Generation an. Das neue Pokémon-Spiel erscheint noch 2022, wir haben alle Infos.

Playstation Plus

Playstation-Spiele kostenlos

PS Plus: Gratis-Spiele im August 2022

Playstation Plus bringt Mitgliedern jeden Monat neue Gratis-Games. Wir verraten, welche Titel dieses Mal in PS Plus enthalten sind.

Cyberpunk

Godmode gefällig?

Wie funktioniert legales Cheating?

Gibt es auch legales Cheating? Und wie funktioniert das? Wir erklären, wie und warum man in Singeplayer spielen cheaten kann anhand der…

Pokemon Go Scherox

Alle Infos

Pokémon GO: Käferkrabbelei-Event mit Mega-Scherox

In Pokémon GO startet im August das Käferkrabbelei Event. Wir haben alle Infos zu neuen Pokémon, Boni, Raids und mehr gesammelt.