Das Finale der Top-Serie

Wann kommt Stranger Things Staffel 5 auf Netflix?

4.8.2022 von Laura Pippig

Die Netflix-Serie "Stanger Things" erhält eine fünfte Staffel. Diese wird das Finale der Handlung beinhalten - doch wann erscheinen die neuen Folgen?

ca. 5:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Eleven Netflix
Eleven ist bereits seit vier Staffeln in "Stranger Things" zu sehen.
© Netflix

Die Netflix-Serie "Stranger Things" ist seit jeher ein wahrer Publikumsmagnet. Sie gehört zu den meistgesehenen Serien überhaupt auf der Streaming-Plattform und feiert einen Erfolg nach dem anderen, zuletzt auch mit dem Release der vierten Staffel.

Im Netz wimmelt es nur so vor Theorien, wie es mit der Handlung der Serie weitergehen könnte. Auch die Macher der Serie äußern sich zur Zukunft der Charaktere und geben Einblicke darin, was uns bei der Fortsetzung erwarten wird.

Wir sammeln alle relevanten Infos zur fünften Staffel von Stranger Things, inklusive Trailern, Cast-Mitgliedern, Episodenzahl und -titeln, Release-Zeiträumen und mehr.

Wann kommt Stranger Things Staffel 5?

Bereits vor Release der vierten Staffel wurde angekündigt, dass Stranger Things auch eine fünfte Staffel erhalten wird. Diese wird aber auch die letzte sein und somit die Haupthandlung zu Ende bringen.

Ein paar Spin-Offs zur Serie stehen zwar bereits in Aussicht, doch zunächst konzentriert man sich auf den Release der finalen Episoden. Diese haben leider noch keinen Release-Zeitraum erhalten. Bis Netflix mehr bekannt gibt, müssen wir uns also gedulden.

Allerdings kündigte man im August 2022 auf Twitter an, dass die Autoren der Serie mit den Arbeiten am Drehbuch von Staffel 5 begonnen hätten.

Fraglich ist , ob auch die fünfte Staffel wieder in zwei Hälften unterteilt werden wird. Zuletzt hatte Netflix Staffel 4 geteilt und die letzten Folgen am 1. Juli 2022 veröffentlicht. Staffel 5 könnte frühestens Ende 2023 starten, sollten die Arbeiten daran gut voranschreiten.

Wie geht es weiter in Stranger Things Staffel 5?

Achtung: Ab diesem Punkt folgen ernsthafte Spoiler zur vierten Staffel von Stranger Things. Wer die letzten Folgen davon noch nicht gesehen hat, sollte das zuerst tun, und dann zum Artikel zurückkehren.

Die vierte Staffel von Stranger Things brachte einige schockierende Enthüllungen mit sich. Wir erfahren beispielsweise, dass Elf/Eleven selbst das erste Tor zur Schattenwelt geöffnet hat, wenn auch versehentlich. Außerdem stellt sich der Antagonist der Staffel, das monströse Wesen Vecna, als Test-Subjekt 001 aus derselben Anstalt heraus, in der auch Eleven festgehalten wurde.

Er ist der Sohn von Victor Creel und hieß früher Henry Creel, bevor er von Eleven in die Schattenwelt verbannt wurde. Zuvor hatte er versucht, sie umzubringen, wie er es mit den anderen Testsubjekten auch getan hatte. Eleven bewies sich aber als stärker und konnte den Kampf gewinnen.

Stranger Things 4 | Offizieller Trailer | Netflix

Quelle: Netflix
Der Trailer zur vierten Staffel "Stranger Things".

In Staffel 5 erwartet uns mit großer Wahrscheinlichkeit ein erneutes Aufeinandertreffen mit Henry/Vecna. Das wird auch bitter nötig sein, um die Stadt Hawkins davor zu retten, endgültig von der Schattenwelt übernommen zu werden. Matt Duffer und Ross Duffer, die beiden Regisseure von Stranger Things, sprachen im Interview mit TV Line außerdem von einem Zeitsprung zwischen Staffel 4 und Staffel 5.

Das läge vor allem daran, dass die Darsteller*innen immer älter werden. Im Idealfall hätte man beide Staffeln direkt hintereinander gedreht, doch bereits die vierte Staffel nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Für Staffel 5 wollen die Duffer-Brüder absolut sicher gehen, dass das Ende keine Fan-Wünsche offen lässt.

Darin sollen dann auch einige noch ungeklärte Fragen aufgelöst werden - beispielsweise, warum die Zeit in der Schattenwelt eingefroren ist, seitdem Will vom Demogorgon entführt wurde. In einem Interview mit Variety verrieten sie, dass es in Staffel 4B zwar Hinweise auf einige Mysterien gibt, die Antworten aber erst später kommen werden.

Manifest Netflix

Aktuelle Charts im August 2022

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Stranger Things Staffel 5: Beliebte Fan-Theorien

Direkt zu Release von Staffel 4B gab es bereits einige Fan-Theorien dazu, wie es in Staffel 5 weitergehen könnte. Viele Fans machten sich beispielsweise Gedanken darüber, welche Charaktere der Bösewicht Vecna als nächste Opfer auswählen könnte.

Passende Kandidaten hierfür scheinen Will und Dustin zu sein, die nach den Ereignissen der finalen Episoden einiges verarbeiten müssen. Sollten sie sich schuldig für den Tod einiger Charaktere fühlen, könnte Vecna sie leicht ins Visier nehmen.

Ebenfalls wird darüber spekuliert, ob noch andere Charaktere als Eleven über besondere Kräfte verfügen werden, vor allem Max steht hier im Verdacht. Diese liegt zwar im Koma, wird sich aber voraussichtlich erholen.

Bisher war Eleven die einzige der Testsubjekte, die überlebt hat und übermenschliche Fähigkeiten hatte. Im finalen Kampf gegen Vecna wird sie aber vielleicht mehr Unterstützung benötigen, wenn reine Waffengewalt nicht ausreicht. Alternativ könnte auch Nummer 8 wieder auftauchen, die wir seit Staffel 2 nicht mehr wiedergesehen haben.

Netflix

Wie geht es weiter?

The Umbrella Academy: Wann erscheint Staffel 4 auf Netflix?

The Umbrella Academy ist eine der beliebtesten Serien auf Netflix. Wann können wir mit einer 4. Staffel und neuen Folgen rechnen?

Wird es ein Spin-Off zu Stranger Things geben?

Weiter oben im Artikel sind wir bereits darauf eingegangen, wann es mit der Haupthandlung von Stranger Things rund um die Stadt Hawkins, die Schattenwelt und Eleven weitergeht. Danach soll es aber mit der Handlung der Serie vorbei sein - oder?

Nicht ganz. Denn auch wenn die Hauptgeschichte von Stranger Things mit Staffel 5 zu Ende gehen wird, stellte man bereits die Möglichkeit einiger Spin-Offs in den Raum. Schon lange gab es Gerüchte darüber, dass Milly Bobby-Brown ein weiteres Mal als Eleven zu sehen sein wird, und zwar in ihrer eigenen Spin-Off-Serie.

Auch einige Nebencharaktere seien im Gespräch, ihre ganz eigene Geschichte im "Stranger Things"-Universum spendiert zu bekommen. Genauere Pläne werden wir aber wohl erst erfahren, wenn die letzten Folgen abgedreht und ausgestrahlt wurden. Wir sind uns allerdings sicher, dass Netflix das beliebte Franchise noch weiter bedienen wird.

Netflix

Jetzt ist es offiziell

Netflix bestätigt neues Abo mit Werbepausen

Das Gerücht um ein neues Netflix-Abo mit Werbung hat sich bestätigt. CEO Ted Sarandos gibt Details dazu bekannt.

Wie viele Folgen bekommt Stranger Things Staffel 5?

Aktuell gibt es noch keine Episodenliste zu Staffel 5 von Stranger Things. Es ist noch nicht bekannt, wie viele Folgen überhaupt erscheinen werden. Allerdings gaben die Duffer-Brüder in einem Interview bereits an, dass die finale Staffel etwas kürzer ausfallen wird.

Grund dafür soll das höhere Erzähltempo sein, denn die zentralen Konflikte und Charaktere seien bereits etabliert und könnten somit schnell in Fahrt kommen. Staffel 4 von Stranger Things bestand aus insgesamt 9 Folgen, wobei die letzten beiden Episoden eine deutlich längere Laufzeit hatten.

Die letzte Folge von Staffel 5 soll dafür erneut etwas länger werden, die Rede ist von "mindestens zwei Stunden Laufzeit". Stranger Things endet also quasi in Filmlänge, was die meisten Fans freuen dürfte.

Staffel 3 Poster

Death Note, Spin-Offs & mehr

"Stranger Things"-Macher gründen Studio für neue…

Die "Stranger Things"-Macher Matt Duffer und Ross Duffer bekommen ihr eigenes Produktionsstudio. Spin-Offs, Theaterstücke, eine Death Note Serie sowie…

Welche Schauspieler sind in Stranger Things Staffel 5 dabei?

In Staffel 5 wird es vorraussichtlich ein Wiedersehen mit den wichtigsten Charakteren aus der vierten Staffel geben. Nicht dabei sein werden all jene, die verstorben sind - es sei denn, sie erhalten einen Auftritt als Flashback oder einer überraschende Rückkehr. Auf jeden Fall dabei sein sollten aber:

  • Winona Ryder als Joyce Byers
  • David Harbour als Jim Hopper
  • Millie Bobby Brown als Elf/Eleven
  • Finn Wolfhard als Mike Wheeler
  • Gaten Matarazzo als Dustin Henderson
  • Caleb McLaughlin als Lucas Sinclair
  • Noah Schnapp als Will Byers
  • Sadie Sink als Max Mayfield
  • Natalia Dyer als Nancy Wheeler
  • Charlie Heaton als Jonathan Byers
  • Joe Keery als Steve Harrington
  • Maya Hawke als Robin Buckley
  • Brett Gelman als Murray Bauman
  • Priah Ferguson als Erica Sinclair
  • Paul Reiser als Dr. Sam Owens
  • Jamie Campbell Bower als Henry Creel/Vecna
  • Cara Buono als Karen Wheeler
  • Eduardo Franco als Argyle

Carpool Karaoke: The Series - 'Stranger Things' Cast

Quelle: Apple
1:00 min
Netflix

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien im August 2022

Was ist neu bei Netflix im Programm? Unsere Übersicht listet neue Filme, Serien und Highlights, die Netflix im August 2022 zeigt.

Netflix

Vampir-Drama

First Kill: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Die Netflix-Serie "First Kill" handelt von Vampiren und großer Liebe. Wann startet Staffel 2 und welche Infos gibt es noch zu neuen Folgen?

Franz und Elisabeth umarmen sich am Strand

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2022: Start-Termine für neue Serien und Originals

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fate The Winx Saga S1: Musa, Terra, Bloom, Stella und Aisha

Alle Infos zu Release, Trailern, Inhalt und Cast

Fate: The Winx Saga - Wann startet Staffel 2 bei Netflix?

Wie steht es um die 2. Staffel der Netflix-Fantasy-Serie Fate: The Winx Saga? Wir verraten, wann es neue Folgen gibt und wie es in weitergehen könnte.

Mel Monroe und Jack sitzen auf einem Hügel vor einem Nadelwald in der Abendsonne

Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Virgin River: Wann erscheint Staffel 4 bei Netflix?

Wann geht es bei Netflix mit Virgin River weiter? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 4 der Drama-Serie.

Hallea Jones als Eden Hawkins

Infos zu Release, Cast, Trailern und Handlung

Wann geht es weiter? Alles zur 3. Staffel von Locke &…

Locke & Key ist bei Netflix ein voller Erfolg. Staffel 3 ist bereits in Arbeit. Wann geht es mit neuen Folgen beim Streaming-Dienst weiter?

Netflix

Vampir-Drama

First Kill: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Die Netflix-Serie "First Kill" handelt von Vampiren und großer Liebe. Wann startet Staffel 2 und welche Infos gibt es noch zu neuen Folgen?

Netflix

Wie geht es weiter?

The Umbrella Academy: Wann erscheint Staffel 4 auf Netflix?

The Umbrella Academy ist eine der beliebtesten Serien auf Netflix. Wann können wir mit einer 4. Staffel und neuen Folgen rechnen?