Netflix-Orignial

Stranger Things: Wann kommt Staffel 4 auf Netflix?

Das Netflix-Original Stranger Things bekommt eine 4. Staffel. Wir sammeln Infos zum Startdatum und gehen auf Handlung, Cast und Co. ein.

Stranger Things Staffel 3 Jonathan Nancy Will Elfi Max Mike Will Lucas

© Netflix

Die Freunde Will, Lucas, Elfi, Mike, Maxime, Jonathan und Nancy helfen gegen die Wesen aus der Schattenwelt zusammen.

Mit Sicherheit wissen wir, dass Netflix eine Staffel 4 von Stranger Things plant. Wenn sie da ist, erfahren Fans, wie es mit den Freunden aus Hawkings weitergeht. Die Macher der Serie sagen, dass sie wissen, wo sie mit ihrer Geschichte hin wollen. Doch bisher ist noch nicht klar, ob vier Staffeln für die gesamte Story ausreichen. Womöglich erwartet uns sogar noch eine Season 5.

Wann erscheint die 4. Staffel Stranger Things?

Im Interview mit dem Magazin E-Online gibt Regisseur und Autor Matt Duffer klar zu verstehen: "Es ist hart, weil vier Staffel kurz wirken und fünf zu lang." Bisher erschienen pro Staffel acht bis neun Episoden, die in der Regel zwischen 50 und 60 Minuten dauern. 

Bei Stranger Things ist es schwierig, ein Veröffentlichungsdatum vorherzusagen, da die 1. Staffel im Juli 2016, die 2. Staffel im Oktober 2017 und die 3. Staffel am 4. Juli 2019 auf Netflix live ging. Zudem fand der Release von Staffel 2 und 3 zu einem Datum statt, das in der Serie relevant ist. Schätzungsweise erscheint die 4. Staffel Stranger Things jedoch bis spätestens Ende 2021. Da die Schauspieler altern, aber in der Serie Kinder und Jugendliche spielen, müssen sich die Produzenten mit der Produktion ran halten, damit die Darsteller ihren Rollen nicht entwachsen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Staffel 4 einige Jahre nach den Geschehnissen von Season 3 spielt. 

Achtung Spoiler-Warnung: Bisher handelt es sich bei den unten aufgeführten Informationen um Spekulationen, da von Netflix noch keine offizielle Bestätigung vorliegt. Allerdings nehmen Cast und Handlung Bezug auf die Geschehnisse aus Staffel 3. Für ein komplett unvoreingenommenes Serienerlebnis, sollten Leser an dieser Stelle stoppen und sich zum Beispiel den kommenden Serien sowie Filmen auf Netflix widmen.

Stranger Things Staffel 4 Cast

Zum Cast gehören vermutlich alle, die es in einem Stück durch Staffel 3 geschafft haben. Diesen harten Kern dürfen Fans in Stranger Things Season 4 sehr wahrscheinlich wieder sehen: Noah Schnapp (William „Will“ Byers), Charlie Heaton (Jonathan Byers), Winona Ryder (Joyce Byers), Finn Wolfhard (Mike Wheeler), Natalia Dyer (Nancy Wheeler), Cara Buono (Karen Wheeler), Gaten Matarazzo (Dustin Henderson), Caleb McLaughlin (Lucas Sinclair), Priah Ferguson (Erica Sinclair), Millie Bobby Brown (Jane „Elfi“ Ives), Sadie Sink (Maxine „Madmax“ Hargrove), Joe Keery (Steve Harrington), Maya Hawke (Robin). 

Nebenrollen wie Gabriella Pizzolo (Suzie), Joe Chrest (Ted Wheeler), Randy Havens (Scott Clarke) oder Bret Gelman (Murray Bauman) treten vermutlich auch in Season 4 auf. Nachdem Familie-Byers in eine andere Stadt umgezogen sind, werden wir womöglich neue Freunde von Will Byers kennen lernen. 

Stranger Things Staffel 3 Robin Steve Dustin

© Netflix

In der 3. Staffel Stranger Things erlebt Dustin zusammen Robin und Steve ein Abenteuer.

Was in Stranger Things Season 4 passieren könnte - Handlung

Im Staffelfinale von Season 3 nahmen die Freunde Abschied von Will, Jonathan, Elfi und Joyce, die mit ihren Kindern umzieht, damit sie sich sicher fühlen können. Da von Hopper nach der Explosion des Lasers jegliche Spur fehlt, nimmt Joyce Elfi bei sich auf. Gut möglich, dass Elfi auf ihrer Reise zu einem neuen Zuhause andere Kinder aus dem Labor kennen lernt. Immerhin begegneten sich bereits Elfi und Acht. Für die weitere Story bieten sich mindestens neun unbekannte Menschen mit besonderen Gaben an. In Staffel 4 erfahren wir mit großer Wahrscheinlichkeit, wie es Elfi und den Byers in ihrem neuen Wohnort ergeht und ob Elfi ihre Kräfte zurück bekommt.

Lesetipp: Game of Thrones Prequel - Neuer Drehort und erste Bilder vom Set

Man kann nur hoffen, dass sich die Kleinstadt Hawkins wieder in ein idyllisches Örtchen verwandelt und Dustin, Erica, Lucas, Max und Mike eine friedliche, restliche Schulzeit haben. Spannend bleibt auch, wie sich die Beziehung zwischen Dustin und Suzie weiterentwickelt. Von den Freunden muss nun noch Will seine Liebe finden. Über Steve und Robin wissen wir, dass sie gemeinsam in einer Videothek arbeiten. Dass die Ruhe von kurzer Dauer sein wird, lässt allerdings ein lebendiger Demogorgon in einer russischen Militärbasis vermuten. Irgendwo (naheliegend wäre in Russland) muss noch ein Tor zur anderen Welt offen stehen. 

Das Auftauchen des Demogorgons liefert Stoff zu Spekulationen, ob Hopper noch lebt. Denn als die Russen in der Abspannszene einen Gefangenen als Futter für den Demogorgon auswählen, meint einer von ihnen "Nein, nicht der Amerikaner". Hopper könnte vor der Explosion des Lasers in den offenen Spalt zur anderen Seite gesprungen sein, wo ihn die Russen fanden und in ihre Basis brachten. Vielleicht vermisst Elfi ihren Ziehpapa in Stranger Things Staffel 4 so sehr, dass sie versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen und entdeckt seine Gefangenschaft.

Mehr zum Thema

Glow Staffel 2 Netflix Start
Start, Datum, Stream und Co.

Die Gorgeous Ladies Of Wrestling haben auch in Zukunft ihren Platz im Programm von Streaming-Anbieter Netflix sicher. Alle Infos zur Fortsetzung.
Staffel 3 Poster
Netflix-Serie

Die Netflix-Serie Stranger Things bekommt Staffel 3 auf Netflix. Wir verraten, wann der Release-Termin für die neuen Folgen ist.
The Witcher - Netflix-Serie
Alle News zu Release, Cast und weiteren Infos

Die "The Witcher"-Serie soll bei Netflix noch 2019 starten. Wir bringen alle News zu Release-Termin, Cast und mehr. Neu: Erste Bilder.
lucifer staffel 5 news start
Netflix-Serie bei Amazon Prime Video

Wann kommt Lucifer Staffel 5 im Stream auf Netflix und Amazon Prime Video? Wir sammeln alle News zu Start, Handlung, Besetzung und Co.
Dark Staffel 2
Release, Handlung, Cast und Trailer

Das Netflix-Original Dark geht in die 3. Runde. Ab wann Staffel 3 verfügbar ist und mehr zu Handlung, Cast und Co. verraten wir im Artikel.